Ortsverband H48 des DARC e.V. bei „Türen auf mit der Maus“

Türen auf mit der MausAm 3. Oktober 2024 öffnet der Ortsverband H48 des DARC e.V. einen Funkcontainer für Kinder. Die Zusammenarbeit mit dem WDR und die Verwendung der Maus als Werbeträger wird sicherlich dazu beitragen, das Interesse der Kinder am Funk und an der Technik zu wecken. Es wird sicher eine spannende und lehrreiche Erfahrung für alle Beteiligten.

Der alljährlich stattfindende „Maustag“ der Sendung mit der Maus des WDR öffnet deutschlandweit verschiedenste Türen für Kinder. Dabei bekommen sie Einblicke in Betriebe, die sonst nicht ohne weiteres möglich wären. Der Tag, der seit 2011 jeden 3. Oktober stattfindet bietet Vereinen, Unternehmen, Behörden und vielen anderen Institutionen die Möglichkeit, den Maus-Fans einen Einblick in ihre Arbeit zu geben.

Dieses Jahr sind die Funkamateure aus Hannover mit dabei. Sie öffnen ihre Funkstation auf dem Lindener Berg. Der Funkcontainer sieht ein bisschen abenteuerlich aus und steht in den Kleingärten auf dem ehemaligen Priessnitz-Gelände in der Kleingarten-Kolonie „Lindener Alpen“ neben dem „Lindener Turm“.

Am Maustag gibt es in und um die Funkstation Antworten auf viele Fragen rund um den Amateurfunk. Die Kinder können per Funk mit anderen Funkstationen in Deutschland sprechen und versuchen, einen versteckten Sender zu finden.

Seit Herbst 2009 sind die Funkamateure des Ortsverbandes Hannover Schwarzer Bär H48 im Deutschen Amateur-Radio-Club mit ihrer Anlage auf dem Lindener Berg vertreten.

Nähere Informationen gibt es hier.

Quelle: DARC

Bildnachweis: WDR

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar