Es ist beschlossene Sache, daß die Dornröschenbrücke in Linden-Nord komplett erneuert wird, Punkt-Linden berichtete. Die Bauarbeiten dafür starten wahrscheinlich schon im Sommer 2023. Von der Herstellung der neuen Brücke bis zum Abschluss der Herstellung der neuen Dornröschenbrücke ist eine gesamte Bauzeit bis Anfang 2025 geplant. Von der jetzigen Breite von 8 m sollte diese erweitert werden auf 11 m und dann 12 m, wie der Stadtentwicklungs- und Bauausschuss feststellte.
Gerade wegen der geplanten künftigen Veloroute M, die direkt über die Brücke führen soll, wird es hier zusätzlich zu der jetzigen Menge an Radfahrern eine Zunahme des Verkehrs geben.
Die Abriss- und Neubauarbeiten waren ursprünglich auf 6 Millionen Euro geschätzt, sie erhöhen sich jetzt schon auf 11,5 Millionen Euro, so die letzte Information der Landeshauptstadt. Um diese letzte Einschätzung zu halten, soll es laut letzten Informationen der HAZ bei der ganz am Anfang geschätzten Breite von 11 m bleiben. Ein Meter mehr würde ca. 1,2 Millionen Euro kosten. Diese Pläne werden nun noch von den zuständigen Bezirksräten geprüft, eine endgültige Zustimmung des „letzten Meters“ steht damit noch aus.