In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (14.07.2023) gegen 3:14 Uhr war eine dunkle Gestalt auf der Badenstedter Straße in Höhe der Kirchstraße im hannoverschen Stadtteil Linden-Mitte unterwegs. Genau an dieser Straßenecke hat im Februar dieses Jahres Viktor’s Dartshop eröffnet. Dessen Inhaber hatte auch einige Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt, unter anderem wird die Eingangstür nachts durch eine Videokamera überwacht. Deren Aufnahmen zeigen in dieser Nacht einen Einbrecher, der zunächst mit einer Taschenlampe mehrfach durch die Tür das Geschäft ausleuchtete. Dann begann der Versuch, mit einem Werkzeug die Tür aufzuhebeln. Innerhalb von 5 Minuten startete der Täter drei Anläufe, doch jedes Mal hielt die Tür stand.
Es wäre denkbar, dass der Täter dabei durch vorbeifahrende Autos oder andere Gegebenheiten gestört wurde. Nach Angaben von Polizeisprecherin Janique Bohrmann gegenüber Punkt-Linden brach der Täter dann seinen Einbruchsversuch ab und flüchtete unerkannt.
Der Inhaber des Dartshop geht damit in seinem Posting in den sozialen Medien mit Galgenhumor um: „Du spielst gerne Dart und brauchst neues Equipment? Dann komm doch einfach während der Öffnungszeiten vorbei! Wir beißen nicht …“ Die Aufzeichnungen der Überwachungskamera hat er inzwischen der Polizei zur Verfügung gestellt.
Wer hat im Tatzeitraum an der Badenstedter Straße in Höhe der Kirchstraße verdächtige Beobachtungen gemacht? Gab es in der Nacht vielleicht weitere Einbruchsversuche im näheren Umkreis? Hinweise nimmt das Polizeikommissariat Hannover-Limmer unter der Telefonnummer 0511 109-3920 entgegen.