Nächtliche Diebstähle im Gewerbegebiet Lindener Hafen

Polizei bei Nacht
Symbolbild

In der Nacht von Sonntag zu Montag, 06.02.2023, verschafften sich bislang unbekannte Täter Zugang zu einem Firmengelände im Gewerbegebiet Lindener Hafen in Linden-Mitte. Gegen 1.20 Uhr brachen die Täter einen Zaun an der Davenstedter Straße auf und hatten es auf dort abgestellte Firmenfahrzeuge abgesehen. Mit einer mitgebrachten Matte krochen die Täter unter 26 Fahrzeuge und trennten dort im Zeitraum bis etwa 4 Uhr mit einem Winkelschleifer die Katalysatoren ab und entwendeten diese. Dadurch entstand ein Sachschaden von etwa 25.000 Euro

Gegenüber Punkt-Linden teilte Polizeisprecher Michael Bertram mit, dass es bereits am Freitag (03.02.2023) eine gleich gelagerte Straftat gegeben hat, wo derzeit ein Zusammenhang geprüft wird. Auch dabei wurden Katalysatoren auf die gleiche Art entwendet. Möglicherweise wurden die Täter bei dieser Tatausführung gestört.

In beiden Fällen ermittelt die Polizei wegen schweren Diebstahls an Kraftfahrzeugen. Gegenstand der Ermittlungen ist derzeit u.a. ein Wohnmobil, Hersteller Fiat, mit dem die Beute mutmaßlich abtransportiert wurde.

Die Polizei sucht Zeugen, die in diesen beiden Nächten Beobachtungen im Bereich des Lindener Hafen gemacht haben, möglicherweise ist dort auch ein entsprechendes Wohnmobil aufgefallen. Zeugenhinweise nimmt das Polizeikommissariat Hannover-Limmer, Rufnummer: 0511 109-3920, entgegen.

Bildnachweis: Martin Illmann