Am Ende des Beckens vom Lindener Hafen in der Alte Speicherstraße 8 wird derzeit das alte Speichergebäude der früheren Raiffeisen Hauptgenossenschaft, heute Agravis, abgerissen. Dieses markante Silogebäude stammt noch aus einer Zeit, wo im Linden Hafen viel Getreide und Kohle umgeschlagen wurde. Heute werden diese Güter nicht mehr per Schiff in den Lindener Hafen transportiert, sodass auch kein Bedarf mehr für solche Silospeicher besteht. Ein anderer Speicher auf der anderen Hafenseite, ebenfalls von der früheren Raiffeisen Hauptgenossenschaft, wurde bereits 2020 abgerissen.
Das jetzt im Abriss befindliche achtgeschossige Silogebäude war durch seine weiß grüne Fassade weithin sichtbar. Auf dem Gelände standen außerdem zwei weitere Gebäude, die bereits abgerissen sind.
Auf Anfrage von Punkt-Linden teilte uns der Pressesprecher der LH Hannover Dennis Dix mit, dass der Grundstückseigentümer die Städtischen Häfen sind. Ein noch längerfristiger Mietvertrag mit der Agravis soll jedoch in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst werden. Teil dieses Vertrages ist, dass das gesamte Grundstück freigeräumt übergeben werden muss. Danach soll das Grundstück „hafenaffin“ neu per Erbpacht oder Vermietung vermarktet werde. Ein Verkauf von Hafengrundstücken ist hingegen grundsätzlich ausgeschlossen.