Das Kulturzentrum Faust sendet seit Anfang April aus der in ein Fernseh-Studio umgebauten 60er-Jahre Halle, um digital für Kultur sorgen. Im Juli und August sendet Faust-TV jeden Dienstag von 19 bis 22 Uhr mit noch mehr Talk-Gästen und noch mehr Live-Acts.
Am Dienstag, 21. Juli haben die Moderatoren Jörg Smotlacha und Tobias Kunze den Geschäftsführer des
Theaters am Küchengarten, Jan Schmitz, zu Gast und sprechen mit ihm über die Situation der Theater und Kleinkunst-Bühnen in Niedersachsen. Außerdem im Studio ist Christoph Stadtmüller vom Lindener Plattenladen Rockers Records, der mit einer Rock’n’Roll-Tombola ein solidarisches Zeichen für die Club-Kultur gesetzt hat und außerdem berichten wird, wie es dem lokalen Einzelhandel ergeht. Last but not least ist der Autor und Musiker Kersten Flenter nicht nur im Talk zu Gast, sondern wird auch live im Studio Kurzgeschichten lesen.
Als musikalischer Live-Act stehen Lina Jacobs & Band auf der Bühne. Biographische Texte kollidieren mit sophisticated Pop, Soul und Blues – sowie dem liebevoll rauchigen Klang von Linas Stimme. Die jungen Musiker spielen ihren anrührenden Vintage-Sound angelehnt an die 60er- und 70er-Jahre. Dabei werden authentisch die Höhen und Tiefen einer jungen Frau in Noten verpackt. Für Lina ist das Leben ein Song und die Menschen sind die Noten. Treffen Menschen aufeinander entsteht eine Melodie. Nostalgisch und erfrischend kraftvoll tritt sie mit diesen Melodien begleitet von Bass, Piano, E-Gitarre und Drums nun seid etwa einem Jahr in ihrer Heimatstadt Hannover auf. Nun heute Abend auch bei Faust-TV.