Brücke über Davenstedter Straße nicht mehr sanierungsfähig

Westschnellwegbrücke Davenstedter Straße
Westschnellwegbrücke Davenstedter Straße
Dem niedersächsischen Verkehrsministerium zufolge sind 14 Brücken entlang des Westschnellwegs stark sanierungsbedürftig. Zu ihnen zählen die Schwanenburgbrücke und die Brücke über die Davenstedter Straße. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, sollen in den kommenden Jahren umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt werden. Ein Teil der Brücken soll zudem erneuert werden.

In der Sitzung des Stadtbezirksrats Linden-Limmer am 12. März 2025 stellte Dr. Daniel Gardemin (Bündnis 90/Die Grünen) eine Anfrage zur Standfestigkeit der Brückenbauwerke am Westschnellweg. Im Fokus: die Brücke über die Davenstedter Straße. Eine Nachrechnung durch die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) ergab, dass eine Sanierung der Brücke langfristig nicht möglich sei – ein Ersatzneubau wird nötig.

Die Brücke wurde im Rahmen eines bundesweiten Prüfprogramms des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr als besonders prüfbedürftig eingestuft. Grund hierfür waren Bauart, Alter und hohe Verkehrsbelastung. Die statischen Nachweise, die auf Grundlage aktueller Richtlinien und Normen durchgeführt wurden, zeigten erhebliche Defizite in den Bereichen Tragfähigkeit, Gebrauchstauglichkeit und Ermüdungssicherheit.

NinjaFit Hannover
NinjaFit Hannover
Davenstedter Straße 123
30453 Hannover
Linden-Mitte

Selbst mit aufwendigen wissenschaftlichen Berechnungen und begleitenden Maßnahmen wie Verkehrsbeschränkungen und intensiver Überwachung konnte nur eine begrenzte Restnutzungsdauer ermöglicht werden. Ein dauerhafter Erhalt der Brücke ist daher ausgeschlossen.

Dr. Gardemin hinterfragte insbesondere, warum keine zerstörungsfreien Untersuchungen der inneren Konstruktion – etwa zur Stahlbewehrung – vorgenommen wurden. Die NLStBV betonte in ihrer Antwort, dass es keine Hinweise auf innere Schäden gab und solche Untersuchungen die statischen Defizite ohnehin nicht hätten beheben können.

Ein weiterer Punkt betraf die Materialwahl: Bei der Brücke über die Liepmannstraße wurde tatsächlich spannungsrisskorrosionsgefährdeter Sigma-Stahl verwendet, der in der Vergangenheit für Probleme bekannt wurde.

Bildnachweis: Stefan Ebers

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar