In der letzten Sitzung vom Stadtbezirksrat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt gab es einen gemeinsamen Antrag der CDU- und SPD-Fraktion an die Stadtverwaltung zu einer gewünschten Wegbeleuchtung von der Schörlingstraße bis zur Carlo-Schmid-Allee.
Der betreffende Weg zwischen der Schörlingstraße (AHA-Wertstoffhof) und der Carlo-Schmid-Alle entlang der Kleingartensiedlung „An der Saline“ ist ein von vielen Fußgängern und Radfahrer gerne genutzter Weg von Linden-Mitte nach Davenstedt und Badenstedt. Doch nach Anbruch der Abenddämmerung ist dieser sehr dunkel, nur die Schörlingstraße verfügt über eine Straßenbeleuchtung. Daher meiden in dieser Zeit, insbesondere Fußgänger diese Strecke wegen der fehlenden Beleuchtung.
Die zu beleuchtende Strecke beginnt bereits in Linden-Mitte, erst ab der Brücke über die Fösse beginnt der Stadtteil Davenstedt. Es erscheint sinnvoll, die gesamte Strecke mit einer Beleuchtung zu versehen, obwohl der Bezirksrat von Ahlem-Badenstedt-Davenstedt den Antrag nur für den Streckenteil ab der Brücke bis zur Carlo-Schmidt-Allee stellen kann. Bei der Ausführung der Radwegbeleuchtung ist darauf zu achten, dass möglichst nur der Weg beleuchtet wird und die umgebende Landschaft davon nicht oder nur in geringem Maße beleuchtet wird. Ferner ist die Anlage so zu planen, dass zu einem späteren Zeitpunkt auch der Weg von der Schörlingstraße bis zum neuen Wohngebiet auf dem ehemaligen Marktkaufgelände beleuchtet werden kann.
Der Antrag wurde einstimmig beschlossen.