Befragungsergebnisse zum Neubau der Dornröschenbrücke liegen vor

Banner Dornröschenbrücke
Banner zur Bürgerbeteiligung/Dornröschenbrücke

Nach der Aufforderung der Landeshauptstadt Hannover sich zum Neubau der Dornröschenbrücke zu äußern, gab es von über 1.900 Befragten Antworten. Das entspricht übrigens nur ca. 4,2% der 45.000 Einwohner im Bezirk Linden/Limmer. Die Ergebnisse aus der Bürgerbefragung, die zwischen dem 28. August und 26. September diesen Jahres durchgeführt wurde, liegen nun vor.

Ein Neubau soll die jetzige Brücke ersetzen. Gegen eine ca. eineinhalb Jahre dauernde Sperrung erhoben sich sehr schnell Stimmen, die Politiker stritten leidenschaftlich. Mit den Fragebögen konnten sich Bürger*innen online und per Papier ausführlich äußern. Es war möglich, etwas zum Entwurf der Brücke und zur Umleitungsplanung, zur zukünftigen Nutzung der Brücke sowie dem Umfeld, der Ausstattung und sonstigem Wichtigen gesagt werden.

Nun steht die Auswertung der Antworten zur Verfügung

  • Kriterien für den Ersatzneubau der Dornröschenbrücke:
    Die Lage bleibt
    Kurze Sperrzeit
    Harmonische Gestaltung
    Attraktive Aufenthaltsmöglichkeit

  • Die Vorzugsvariante für die neue Dornröschenbrücke:
    neue Dornröschenbrücke
    Animation der neuen Dornröschenbrücke ist die Variante 5, Bauzeit ca. 18 Monate

    Während des Abrisses der alten Brücke läuft der Verkehr über die neue Konstruktion. Danach wird diese neue Brücke an ihre endgültige Position geschoben. Das soll 1 Monat dauern.

  • Umleitungen während der Bauzeit:
    Wärend der geplanten einmonatigen Vollsperrung wird über die Justus-Garten-Brücke sowie die Schwanenburgbrücke umgeleitet.

  • Aufenthalt auf der Dornröschenbrücke:
    Es werden auf beiden Seiten der Brückenfläche „Balkone“ als Aufenthaltsflächen angebracht. Zur Brückenausstattung wurde viele Vorschläge gemacht, z.B. Fahrradbügel vor der Brücke, Glascontainer, Begrünung, öffentliche Toilette, eine lange Sitzbank usw. usf.

  • Weitere Aufenthaltsbereiche im Umfeld der Dornröschenbrücke:
    Diese auf beiden Seiten im Bereich der Brücke.

  • Das würden wir gern über Sie wissen:
    Wie und wie oft wird die Brücke gequert (74% mit dem Rad, 32% mehrmals täglich), Nutzung der Brücke (52% als Verkehrsweg sowie 44% als Verkehrsweg und Aufenthalt), Wohnort (48% Linden).

Weitere Einzelheiten sind unter folgendem Link der Landeshauptstadt Hannover zu erfahren. Diese Informationen sind dort sehr ausführlich dargestellt.

Bildnachweis: LHH