Im März 2021 hat der Lindener Künstler Joy Lohmann die Baumpatenschaft von Robbie der Robinie gegenüber vom Apollo-Kino übernommen. Punkt-Linden hat darüber berichtet.
Heute macht der „Garten“ einen traurigen Eindruck. Auf Nachfrage der Redaktion beim Paten haben wir interessante und eventuell zukunftsweisende Informationen erhalten. Wie er berichtet, muss er wöchentlich eine große Menge Müll von der Baumscheibe heraussammeln, was für Lindener leider nicht verwunderlich ist. Die kleine Einzäunung und die Kräuterbeete sind mittlerweile kaputt, was ihn etwas ratlos zurücklässt. Der aktuelle Plan ist, eine neue Baumscheiben-Gestaltung mit einer Schul-AG des Gymnasium Limmer zu überlegen und im März umzusetzen. Mit neuer Bepflanzung und vielleicht ein paar farbigen Objekten.
Eine finanzielle Unterstützung dazu gibt es leider nicht, es kostet nur das Engagement, im heißen Sommer Wasser zu bringen und ansonsten häufiger den Müll wegräumen. Aber immer, wenn er das vor Ort tut, werde er mit netten Gesprächen von Passant*innen belohnt.
Traurig macht ihn die Tatsache, daß der Baum wegen des neuen Hochbahnsteiges eventuell entfernt wird. Die Entscheidung dazu ist aber noch offen. Ein neu gesetzter Baum ist zwar gut und schön aber kein richtiger Ersatz.