Das Gymnasium Limmer ist Hannovers 17. und jüngstes Gymnasium (Stand 2019). Dessen Einzugsgebiet umfasst die Stadtteile Limmer, Linden-Nord, Davenstedt und Ahlem. Die Schule kann jedoch auch von Kindern besucht werden, die nicht in den genannten Stadtteilen wohnen.
Geschichte
Die Geschichte zum Gymnasium Limmer ist noch sehr jung, denn die Schule startet erst zum Schuljahr 2016/2017 im Sommer 2016. Ausgelegt ist diese als fünfzügige, offene Ganztagsschule mit einem freiwilligen Nachmittagsangebot. Das Gymnasium Limmer versteht sich als ständig lernendes Gymnasium mit fester Verankerung im öffentlichen Leben des Stadtbezirks Linden-Limmer. Interessant ist das eigene Leitbild:
Voneinander lernen – miteinander wachsen
Aufgrund des noch jungen Alters befindet sich das Gymnasium Limmer noch im Aufbau. Bis zum Jahr 2024 kommt jedes Schuljahr ein neuer Jahrgang hinzu. Ein von vielen Schulen typischer Klassenlehrer ist hier nicht zu finden, denn jede Klasse wird von zwei gleichberechtigten Lehrkräften geführt. Diese unterrichten möglichst viele Stunden in der Lerngruppe, damit die Kinder verlässliche Ansprechpersonen haben.
Bilder
Ausstellungs-Eröffnung „Erinnern – der Fössefeldfriedhof in Limmer“
Gefallene Soldaten, hingerichtete Deserteure während des Ersten und Zweiten Weltkrieges liegen hier begraben: auf dem Stadtteilfriedhof Fössefeld in Limmer. Zusammen mit Konfirmanden und Schülern hat Fotograf Uwe Stelter eine Fotodokumentation geschaffen, die die Geschichte und den Hintergrund des historischen Friedhofs zeigen.
Westschnellweg: Dialogveranstaltung mit Wirtschaftsminister Lies
Zum Auftakt des Planungsprozesses zur Sanierung des Westschnellwegs ist eine öffentliche Dialogveranstaltung am kommenden Mittwoch vorgesehen, zu der Minister Olaf Lies, das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung sowie die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) einlädt.
OB Onay zeichnet 18 Schulen für Energiesparmaßnahmen aus
Leistungsprämien in Höhe von 750 bis 3.000 Euro gingen an 18 Schulen aus Hannover, die sich damit als Energiesparschulen bezeichnen dürfen. Zwei davon kommen aus dem Bezirk.
Kontakt, Anschrift
Gymnasium Limmer
Wunstorfer Straße 14
30453 Hannover
Telefon: 0511 16830760
E-Mail: gylimmer(at)hannover-stadt.de