Seit 40 Jahren findet das Fährmannsfest am Zusammenfluss von Ihme und Leine statt. Zum runden Geburtstag wirft eine Ausstellung den Blick zurück und nach vorn. Sie findet vom 24. bis 29. Mai 2023 jeweils täglich von 10 bis 17 Uhr in der Warenannahme (Kulturzentrum Faust in Linden-Nord, Zur Bettfedernfabrik 3) statt. Großformatige Tafeln und Fotos sowie Videos zeigen die Geschichte des Fährmannsfests. In all den Jahren haben hunderte Menschen die Feste vorbereitet und durchgeführt – und Zehntausende Menschen haben am Flussufer gefeiert.
Die Ausstellung lädt ein zum Wiedersehen und Erinnern
Im Rahmen der Ausstellung gibt es einen Bildschirm, auf dem die Besucherinnen und Besucher zwischen Interviews mit Organisatoren des Festes aus verschiedenen Epochen wählen können. Über Kopfhörer kommen in den Interviews unter anderem Dete Kuhlmann, Christof Stein-Schneider, Rolf Wulf, Ulli Hölscher, Raphael Rosenthal, Peter Holik und Gäste des Fährmannsfests zu Wort. Um in das Fährmannsfest-Flair eintauchen zu können, gibt es auf einer Leinwand Ausschnitte von Band-Auftritten aus den Jahren 2008 bis 2022 zu sehen.
„Bunt statt braun“ – dieser mittlerweile oft benutzte Slogan ist ursprünglich auf dem Fährmannsfest entstanden. Das Motto beschreibt treffend den Charakter der Open-Air-Veranstaltung, denn bunt und vielfältig ist sowohl das Programm als auch das Publikum. Das Fährmannsfest ist ein Treffpunkt der Nachbarschaft aus Linden und aus der Calenberger Neustadt, ein alternatives Veranstaltungs-Highlight für Hannover und darüber hinaus, es ist ein Fest für Kinder und gelebte kulturelle Teilhabe für Menschen mit Beeinträchtigungen. An Infoständen gibt es Anregungen für den Weg zu einer enkeltauglichen Welt.
Abendveranstaltungen mit Gesprächen, Live-Musik und Tanz
- Mittwoch, 24. Mai, Podiumsdiskussion „Das Obolus-Marketing“ / Musik: Roberto y sus Muchachos
- Donnerstag, 25. Mai, Erinnerung-Café „In Memoriam“ / Musik: Birte Volta, Saydes Live-Session, DJ Bodo Linnemann
- Freitag, 26. Mai,„Das Publikum schimpft!“ verbale Rundumschläge und Musik mit Christof Stein-Schneider, Holger Kirleis und Christian Friedrich Sölter / Party mit DJ G.T. Drecka
- Samstag, 27. Mai, Kino für Kinder / Podiumsdiskussion „Freiräume für uns. Räume ohne Furcht“ / Musik: The Dapper Four, Q-Tip
- Sonntag, 28. Mai,Kino für Kinder / Musik: Bantamba Moolu, Serekunda
- Montag, 29. Mai, Kino für Kinder
Die Einnahmen aus dem Ticketverkauf der zusätzlichen Abendveranstaltungen gehen komplett als Spende an den Fährmanns Kinderfest gem. e. V. zur Unterstützung des diesjährigen Kinderfests auf der Faust-Wiese. Näheres zu den Terminen ist im Veranstaltungskalender von Punkt-Linden zu finden.
Quelle: Fährmannsfest e. V.