Ab dem 13. Dezember gelten neue Fahrpläne bei der GVH/ÜSTRA

Üstra
Üstra Stadtbahn

Seit vorgestern, 13. Dezember 2020, gelten teilweise neue Angebote bei der ÜSTRA, die in Linden/Limmer bei den Stadtbahnlinien 10 und 17 sowie den Buslinien 120 und 700 bemerkbar sind. Die Expresslinie 10 wurde angepasst und fährt nur noch außerhalb der Sommerferien, die 17 hat einen finalen Hochbahnsteig erhalten, der 120er und der 700er fahren häufiger und Linie 120 reicht nun bis zum Kröpcke.

Änderungen bei den Stadtbahnlinien

Die sehr gut angenommenen Expressfahrten der Linie 10 (7:15 7:21 7:30 ab Ahlem) durch die Limmerstraße zur Endhaltestelle „Hauptbahnhof“, die jetzt nur noch außerhalb der Sommerferien durchgeführt werden, wurden angepasst. Diese Bahnen halten express-bedingt nur an bestimmten Haltestellen.

Üstra Haltestelle Humboldtstr Friederikenstift
Üstra-Haltestelle Humboldtstraße

Bei der Stadtbahnlinie 17 halten sich die Änderungen zum Fahrplanwechsel in Grenzen: mit dem neuen Hochbahnsteig an der Haltestelle „Humboldtstraße“ ist die gesamte Fahrstrecke „Hauptbahnhof“ über „Schwarzer Bär“ bis zur „Wallensteinstraße“ nun komplett barrierefrei.

Änderungen bei den Buslinien

Die Buslinie 120 fährt nicht mehr nur bis zur vorherigen Haltestelle  „Aegidientorplatz“. Die Fahrzeuge biegen jetzt am Aegi links in die Straße Georgsplatz zur neu eingerichteten Haltestelle „Aegidientorplatz“ ab. Von dort geht es rechts in die Straße An der Börse über die Rathenau- und Ständehausstraße weiter bis zum Kröpcke. Zurück geht es dann über die Georgstraße zum Georgsplatz  und der Prinzenstraße auf die „alte“ Strecke.

Üstra Linie 120
Üstra Linie 120 ab Dezember  2020

Ausserdem wurden beim 120er die Fahrzeittaktungen erhöht: In der Woche von montags bis freitags fahren die Busse zwischen 07:00 bis 09:00 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr im 10-Minuten-Takt anstatt wie bisher alle 15-Minuten.
Samstags fährt die Linie anstatt im 20- bzw. 30-Minuten-Takt nun von 09:00 bis 22:00 Uhr auch durchgehend alle 15-Minuten. Der bisherige Plan im 30-Minuten-Takt am Sonntag bleibt bestehen.

 

sprintH Logo
sprintH Regio-Bus

Der regiobus sprintH Linie 700 fährt häufiger, nämlich vormittags an Werktagen zwischen 09:30 und 12:30 Uhr im 10-Minuten-Takt.

Übrigens sind von der GVH noch zusätzliche Pandemie-Fahrpläne und – wie jedes Jahr – die für Heiligabend veröffentlicht worden.

Weitere Informationen kann man unter der Fahrplanauskunft efa.de und an den Haltestellen finden. Für mobile Nutzer wird eine App kostenlos für iOS im App Store und für Android im Google Play Store angeboten.

Bildnachweis: Üstra Arp, Achim Brandau, Üstra Beier