Im Schleusenweg führt die Stadtverwaltung momentan eine Zählung des Fahrradverkehrs durch.
Dazu wurde in Limmer provisorisch eine mobile Zählanlage angebracht. Mittels zweier parallel über den Schotterweg verlaufender Schläuche erfasst die Anlage passierende Fahrräder beim Überfahren. Der Schleusenweg führt von der Leineabstiegsschleuse/Stockardstraße entlang des Verbindungskanals Leine („Leineabstiegskanal“) bis zur momentan gesperrten Kanalbrücke nahe des Leinewehrs/Herrenhäuser Wasserkunst.
Die derzeitige Erfassung der Radverkehrsmengen fließt in die Planung der Veloroute VR 11 Mitte – Ahlem ein, die u. a. über den Schleusenweg verläuft. Die Erfassung läuft seit dem 6. September. Bisher wurde ein Tagesdurchschnitt von 1.172 Radfahrenden ermittelt. In den vorangegangenen Jahren wurden an mehreren Stellen des geplanten Velo-Routen-Netzes Zählungen durchgeführt.
Die Zählanlage wurde von der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen/Bremen e.V. entliehen, was die Beschilderung an der Anlage erklärt. Die AGFK hatte Hannover im September 2021 als „Fahrradfreundliche Kommune Niedersachsen“ ausgezeichnet.