Deisterstraße: Altenpflegeeinrichtung statt Parkplatz

Die Einmündung der Ricklinger Straße in die Deisterstraße ist ein Verkehrsknotenpunkt in Linden-Süd.

Die Verwaltung und die Johannesstift Diakonie gAG stimmen letzte Details des Bauantrags für den geplanten Ersatzbau des Godehardistift in der Posthornstraße ab. Neuer Standort ist der Parkplatz im Einmündungsbereich Deisterstraße/Ricklinger Straße. „Wir rechnen damit, dass der Politik noch in diesem Jahr ein Antrag des Bauherrn vorgelegt wird“, kündigt Stadtsprecher Udo Möller an.

Verwaltung plant Bedarf

Pressesprecherin Lilian Rimkus bestätigt: „Die Johannesstift Diakonie hält weiter daran fest, den Ersatzbau für das Godehardistift umzusetzen. Wir klären letzte Fragen zur Bebaubarkeit des Grundstücks mit den verschiedenen Dezernaten der Stadt Hannover.“ Das Pflegeangebot richte sich an Menschen aller Versorgungsstufen, die Bedarfsplanung liege bei der Stadt. Beim Seniorenforum Linden-Limmer am 4. Februar werde es weitere Informationen geben. An der Diskussionsveranstaltung „Wohnen im Alter“ nimmt Wolfram Rohleder, Geschäftsführer der Johannesstift Diakonie Pflege & Wohnen Niedersachsen, teil.

Ungewissheit seit 2019

Godehardistift Posthornstraße
Das Godehardistift in der Posthornstraße soll aufgegeben werden.

Die Zukunft des Seniorenzentrums in Linden-Süd ist seit 2019 ungewiss. Damals wollte der Betreiber die Einrichtung schließen wegen schwerer baulicher Mängel, die eine Sanierung unmöglich machten.

Seit 2022 ist klar, dass die Stadt den Parkplatz aufgeben und für den Neubau einer Altenpflegeeinrichtung zur Verfügung stellen will. Bei einer Einwohner*innen-Versammlung am 28. November hatte sie mitgeteilt: „Das Gebäude ist abgängig und muss voraussichtlich abgebrochen werden. Um den derzeitigen Bewohner*innen die Möglichkeit zum Verbleib im Stadtteil zu gewährleisten, soll ein Ersatzbau auf einem städtischen Grundstück an der Deisterstraße errichtet werden, das derzeit als Parkplatz genutzt wird. Das Projekt ist in der Entwicklung.“

Parkplatz an der Drägerwiese

Parkplatz Ricklinger Straße
Der Parkplatz an der Drägerwiese in Linden-Süd.

Der Parkplatz grenzt an die Drägerwiese am Ihmeufer an. Das Areal ist seit Längerem öffentliches Thema, weil sich dort suchtkranke Menschen aufhalten und es zu Nutzungskonflikten kommt, die den Alltag der Anwohnenden beeinflussen. Die Stadt hat deshalb zu einer Infoveranstaltung am 27. Januar 2026 in das Rathaus Linden, im GiG-Saal eingeladen. Ab 18 Uhr stellen sich Oberbürgermeister Belit Onay, Ordnungsdezernent Axel von der Ohe und Sozialdezernentin Sylvia Bruns der Diskussion.

Bildnachweis: Katharina Kümpel

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar