
In der Kleingartenkolonie Bornumer Holz im Körtingsdorfer Weg, Stadtteil Badenstedt, kam es am heutigen Vormittag gegen 10:38 Uhr zu einem Brand. Ein Kleingartenpächter hatte starke Rauchentwicklung bemerkt und sofort die Feuerwehr alarmiert.
Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen drei Geräteschuppen hinter einer Gartenlaube in Flammen. Da sich der Brandherd am hintersten Ende der Kolonie befand und dort kein Wasseranschluss vorhanden war, legte die Feuerwehr eine rund 240 Meter lange Schlauchleitung vom Parkplatz am Körtingsdorfer Weg bis zur Einsatzstelle. Ein Hund wurde aus der Laube gerettet. Das Feuer wurde durch zwei Einsatztrupps mit zwei Löschrohren schnell gelöscht. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Gartenlaube verhindert werden.
Die drei Schuppen brannten vollständig aus, ein Zaun wurde beschädigt und die Flammen griffen kurzzeitig auf den angrenzenden Bahndamm über. Personen wurden nicht verletzt. Auch ein größerer Sachschaden konnte verhindert werden.
Der Pächter der betroffenen Parzelle gab an, dass am Vorabend eine kleine Feier im Garten stattgefunden habe, die Brandursache sei jedoch unklar. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die Bahn den Verkehr zeitweise einstellen.