Gewerbemietvertrag mit der Stadt
Im April 2018 hatte die Landeshauptstadt Hannover mit der Projekt IZ Hannover GmbH einen langfristigen Mietvertrag über insgesamt rund 23.700 Quadratmeter Büro-, Archiv- und Lagerflächen sowie PKW-Stellplätzen im Gebäude Ihmeplatz 5 geschlossen. Dieser Vertrag sollte ursprünglich ab dem 1. Oktober 2022 für die Dauer von zunächst 20 Jahren gelten. Mit einer jährlichen Miet- und Nebenkostenzahlung in Höhe von gut 2,7 Millionen Euro.
Bedingungen des Vertrages
Zwei wesentliche Bedingungen hatte die Stadt in den Gewerbemietvertrag hineinverhandelt:
- Die Arbeiten an der Erneuerung der Fassade für den Gewerbebereich sollten bis zum 30. Juni 2021 zu 70 Prozent abgeschlossen sein.
- Bis Ende des Jahres 2021 hätte der Eigentümer der Stadt Mietverträge für rund 9.000 der 30.000 m² Gewerbefläche vorlegen werden müssen.
Bei Nichteinhaltung dieser Fristen kann die Stadt die Mietverträge kündigen und eine Schadenersatzforderung von bis zu 2,4 Millionen Euro geltend machen.
Verlängerung der Fristen
Ein Teil dieser Fristen wurden zwischenzeitlich in einer Vereinbarung zwischen Investor und Stadt bis ins Jahr 2023 verlängert, jedoch ist zum jetzigen Zeitpunkt kein nennenswerter Baufortschritt an der Fassade erkennbar.
Angebliche Fertigstellung
Im Oktober 2021 keimte etwas Hoffnung auf, nach einer Ankündigung sollte es monatliche Baustellenführungen für interessierte Anwohner geben. Nach unseren Informationen fanden bis Januar 2022 lediglich drei Führungen statt, eine für die Öffentlichkeit, eine für Lokalpolitiker und eine für Pressevertreter.
Dabei nannte Carsten Grauel, Prokurist der Projekt IZ Hannover GmbH und Projektverantwortliche der Tennor Holding von Lars Windhorst einen geplanter Eröffnungstermin des neuen Einkaufzentrums am 30. Juni 2023. Nun 6 Monate später ist auch dieser Termin nicht mehr zu halten.