Der August-Baumgarte-Gang erhält im Februar eine Straßenbeleuchtung

August-Baumgarte-Gang in Linden-Nord
Der derzeit noch unbeleuchtete August-Baumgarte-Gang in Linden-Nord

Es gibt kleine Straßen und Wege im Stadtbezirk Linden-Limmer, die namentlich nur wenigen bekannt sind, aber häufiger genutzt werden. Dazu gehört der August-Baumgarte-Gang in Linden-Nord, der über die sogenannte Faustwiese der Verbindungsweg zwischen Nedderfeldstraße und Justus-Garten-Brücke ist.

Auf Anfrage von Punkt-Linden teilte uns der Pressesprecher der Landeshauptstadt Hannover Dennis Dix mit, dass dieser dunkle Weg nun endlich in Kürze eine Straßenbeleuchtung erhalten soll:

In Abstimmung mit der enercity AG werden die Straßenleuchten im Februar errichtet und angeschlossen. Anschließend (ca. März-April) werden der neu beleuchtete Wegeabschnitt asphaltiert und die durch den Bau beeinträchtigten Grünflächen wiederhergestellt.

Antrag auf Beleuchtung stammt aus 2016

Bereits am 9. März 2016 gab es im Stadtbezirksrat Linden-Limmer eine Entscheidung auf Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:

Den August-Baumgarte-Gang ausreichend zu beleuchten. Die Verwaltung (Fachbereich Tiefbau) wird gebeten, im Rahmen der Programme zur Verbesserung der Radwege bzw. zur Förderung des Radverkehrs in der Stadt – unter dem Aspekt der Sicherheit für Radfahrende und der Vernetzung der Radwegverbindung zwischen Linden-Nord und der Calenberger Neustadt bzw. der Innenstadt – den „Lückenschluss“ in der Beleuchtung zwischen der Justus-Garten-Brücke und der Nedderfeldstraße herzustellen.
Der August-Baumgarte-Gang ist eine auch in der Dunkelheit stark frequentierte Wegeverbindung von Linden-Nord zur Calenberger Neustadt. Die Verbindung wird vor allem von Passantinnen als unsicher empfunden.

Diesen Antrag stellte jedoch die Stadtverwaltung zunächst zurück:

Die Verwaltung hat großes Verständnis für den Vorschlag des Stadtbezirksrats, sieht aber 2016/2017 keine Möglichkeit der Planung, Finanzierung und Durchführung der gewünschten Beleuchtung. Dennoch möchten wir uns dem Wunsch des Stadtbezirksrats nicht verschließen und die Möglichkeit für die Folgejahre prüfen. Ob 2018 oder später eine Beleuchtung möglich wäre, kann angesichts der Haushaltslage der LHH zurzeit noch nicht sicher prognostiziert werden.

2019 erfolgte die Beleuchtungszusage

Im Jahre 2019 teilte die Stadtverwaltung mit, dass nun 95.000 € für den Bau der Straßenbeleuchtung bereit stehen:

In einem weiteren Bauabschnitt soll auch der August-Baumgarte-Gang beleuchtet und asphaltiert werden. Diese Maßnahme erfolgt nach Fertigstellung des Kita-Neubaus Walter-Ballhause-Straße voraussichtlich im Sommer 2021.

Bildnachweis: Joachim Niepel