Heute stellten die Stadtreinigung der Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) und die Landeshauptstadt Hannover (LHH) die gemeinsame Aktion „Saubere Baumscheiben“ vor. Mit der Aktion, die Teil der Hannover sauber!“-Kampagne ist, warben die Initiatoren für gepflegte und saubere Baumscheiben. Insbesondere sollen künftig die Baumscheiben nicht mehr als Ecken für Unrat und Hundekot dienen. Partner der Aktion in der Südstadt am Stephansplatz waren das Wohnungsbauunternehmen hanova sowie die Wohnungsgenossenschaft Gartenheim.
Wer möchte eine Baumpatenschaft übernehmen?
„Auf Straßen, Wegen und Plätzen wünscht sich jeder Sauberkeit. Bepflanzte und gepflegte Baumscheiben sorgen für ein sauberes Stadtbild. Baumpatenschaften durch die Wohnungswirtschaft sind der Beginn. Über dieses Engagement freuen wir uns sehr“, so Finanz- und Ordnungsdezernent Dr. Axel von der Ohe. „Auch direkte Anwohner überall in Hannover können Baumpatenschaften übernehmen. Dafür ist der Fachbereich für Umwelt und Stadtgrün künftig der richtige Ansprechpartner.“
Aufgeklärt wurden auch die Hundebesitzer durch die Hundekot-Kampagne der Stadtreinigung. „Es ist ein Appell an alle Hundehalter, die Hinterlassenschaften ihrer Hunde zu entfernen und für ein besseres Lebensgefühl zu sorgen“, sagt Mathias Quast, Leiter der Stadtreinigung. „Eigentlich sollte es längst bekannt sein: Hundekot gehört nicht auf öffentliche Plätze, Straßen, Wege oder Baumscheiben. Im gesamten Stadtgebiet reinigt die Stadtreinigung 18.000 Baumscheiben.“
Deshalb sollte jeder Hundebesitzer beim Gassi gehen einen Plastikbeutel dabei haben. Ob vom letzten Einkauf oder aus dem Fachhandel für Tierbedarf – jede Tüte ist richtig. Rund 5.000 Papierkörbe stehen im Stadtgebiet für die Entsorgung bereit. Und wer es umweltfreundlich mag, für den gibt es eine plastikfreie und damit umweltfreundliche Lösung. „Es handelt sich hierbei um einen Karton, mit dem man die Hinterlassenschaften der vierbeinigen Lieblinge aufnehmen kann. Innerhalb weniger Monate bleibt von dem Produkt nichts mehr übrig.
Mehr Informationen gibt es unter: www.hannover-sauber.de