Vorverkauf für das Fährmannsfest 2022 startet – UPDATE vom UPDATE

High Fidelity Fährmannsfest 2022
High Fidelity spielt beim
Fährmannsfest 2022

Vom 5. bis 7. August heißt es am Zusammenfluss von Leine und Ihme wieder Ahoi und Leinen los für das Fährmannsfest. Das kultige Open Air ist ein Pflichttermin für Musikfans, denn diesen Mix aus regionalen und überregionalen Bands sowie unterschiedlichen Musikstilen gibt es so kein zweites Mal. Die Premiere des Fährmannsfest Spezial im Jahr 2019 war sehr erfolgreich, sodass es nach der zweijährigen Pause des Fests auch in diesem Jahr am Freitag ein ganz besonderes Konzert geben wird – mehr wird noch nicht verraten.

Ab sofort sind Tickets für das Fährmannsfest Spezial (42 Euro zuzüglich aller Gebühren) und für den Fährmannsfest Samstag (20 Euro zuzüglich aller Gebühren) an allen Vorverkaufsstellen und unter www.faehrmannsfest.de erhältlich. Am Fährmannsfest Sonntag ist der Eintritt frei.

Ein Überblick der teilnehmenden Bands

Die ersten Bands für das diesjährige Line-up sind bereits bestätigt: Die Punk-Band Team Scheiße aus Bremen und die Indie-Rock-Band Kaffkiez aus Rosenheim sowie High Fidelity, Poly Ghost und UrSolar aus der hannoverschen Musikszene. zusätzlich haben die Beatsteaks, Power Plush und Acht Eimer Hühnerherzen zugesagt.
Über Shirley Holmes, Letters Sent Home, Arktis, Blood Red Shoes und Kaffkiez liegen der Readktion leider keine Infos vor.

>Team Scheiße< ist eine Punk-Band aus Bremen, nach der die deutsche Musik-Landschaft nie gefragt hat. Auf der Suche nach Newcomern für ihr Label Soul Force Records entdeckte das Produzententeam Kitschkrieg die Band durch Zufall bei Spotify. Im November erschien das Album „Ich habe dir Blumen von der Tanke mitgebracht (Jetzt wird geküsst)“.

UrSolar aus Linden
UrSolar aus Linden

>Kaffkiez< – ein Indiemärchen aus dem Süden Deutschlands. Innerhalb kurzer Zeit erstürmen sie sich mir ihrer unpolierten, ehrlichen und energiegeladenen Musik Plätze in großen Radiosendern und Playlisten. Wer Kaffkiez bereits live erleben konnte weiß, was zu erwarten ist: treibende Rhythmen, verschwitzt tanzende Mengen voll ungebändigter Energie und eine Band, deren Freude an Live-Musik unmittelbar zu spüren ist.

Lässiger Folk-Rock im West-Coast-Sound mit Americana-Vibes der Siebziger: Dafür steht die aus Hannover stammende Band >High Fidelity<. Mit „Come Rain Or Shine“ erscheint im Frühsommer 2022 das erste Album. Es ist auf seine Art ein Road-Trip-Album, das die Hörerinnen und Hörer einhüllt und einlädt mitzukommen, besondere Momente in sommerlicher Atmosphäre zu erleben.

Das Intercity-Trio >Poly Ghost< veröffentlichte 2020 sein Debütalbum „Touch me“ und machte mit SEGA Mega Drive-Thematik und vielschichtigen Synthesizer Sounds, Disco-Elementen mit groovenden Basslines und rockig-rotziger Gitarre auf sich aufmerksam. Seitdem haben sich ihre Songs noch bewusster zu einer neugierigen Kombination aus Synthpop, Indierock und Funk entwickelt, die gern auch mal mit Postrock-Ausschweifungen liebäugelt.

Die rockige, funkige Pop-Band >UrSolar< aus Hannover-Linden bringt jedes innere Kinder- und Erwachsenen-Herz zum Lachen, Tanzen, Feiern und tief Innehalten. Diese bunte Truppe setzt auf Spaß, alltagstaugliche Tiefsinnigkeit mit kerniger „Scheiß drauf“-Attitüde und ganz viel Liebe zu Menschen.

Update vom 6. Juni 2022:

Beatsteaks-Band
Beatsteaks aus Berlin

Ob Punk, Rock, Dub, Pop, Post-Punk oder Polka: Man erkennt die >Beatsteaks< stets bereits nach wenigen Tönen. An der besonderen Art, wie Bernd Kurtzke und Peter Baumann ihre Riffs ineinanderfließen lassen. An Thomas Götz’ markantem Drumming und dem prägnanten, immer irgendwie schwingenden Bass von Torsten Scholz. Spätestens aber natürlich an der Stimme von Arnim Teutoburg-Weiß, der über die Jahre zu einem der besten Rock-Sänger der Republik gereift ist. Im Prinzip ist jede einzelne Show dieser Band ein Ereignis.
Beatsteaks live, das bedeutet Ekstase, Loslösung, Durchdrehen, gemeinsam feiern, kollektive Raserei. Die besondere Live-Energie der Beatsteaks überträgt sich zuverlässig auf das immer größer werdende Publikum, nach einer mitreißenderen Live-Band muss man in diesen Tagen lange suchen.

Vor den Beatsteaks werden am 5. August die Bands >Power Plush< und >Acht Eimer Hühnerherzen< auftreten. Power Plush sind im Auftrag des „Power-Plüsch-Pops“ unterwegs. Ihr Indie-Pop-Rock ist ein diverser und individueller Sound mit ganz viel wunderbaren Harmonien aus mehrstimmigem Gesang – ständig im Balance-Akt den Sweet-Spot zwischen Stärke und Softness zu treffen.
Acht Eimer Hühnerherzen sind ein halbakustisches NylonPunk Trio mit den drei Musikstilen Powerviolence-Folk, Kakophonie und Bindungsangst. Sie spielen Wandergitarren-Hardcore mit Fuzz und Driver für Alleinerziehende, Alleinerzogene, Allergiker und alle Heiter-Depressiven.

Programm 2022

Freitag, 05.08.2022, Einlass: 17:30 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr
Fährmannsfest Spezial mit Beatsteaks, Power Plush und Acht Eimer Hühnerherzen
VVK: 42 Euro zzgl. Gebühren

Samstag, 06.08.2022, Einlass: 14:00 Uhr, Beginn: 15:00 Uhr
Fährmannsfest, unter anderem mit Russkaja, Massendefekt, Team Scheiße, Shirley Holmes, Letters Sent Home und Arktis
VVK: 20 Euro zzgl. Gebühren

Sonntag, 07.08.2022, Einlass: 14:00 Uhr, Beginn 15:00 Uhr
Fährmannsfest, unter anderem mit Blood Red Shoes, Kaffkiez, Catapults, High Fidelity, Poly Ghost und UrSolar
Eintritt frei

Weitere Infos:
www.faehrmannsfest.de
Fährmannsfest auf der Fährmannsinsel (Weddigenufer 25, 30167 Hannover)

Update vom 11. Juli:

Das Lineup am Samstag und Sonntag hat sich geändert, die obenstehende Liste wurde angepasst.

Bildnachweis: Fährmannsfest, Martin Huch, UrSolar, Beatsteaks