Tiertränke – der Brunnen vor der Erlöserkirche ist zurück

Brunnenbaustelle Erlöserkirche
Brunnenbaustelle vor der Erlöserkirche
Im Mai 2018 war der Brunnen vor der Erlöserkirche in Linden-Süd umgekippt, zunächst wurde damals als Ursache Vandalismus vermutet. In einer späteren Untersuchung durch die Stadtverwaltung wurde jedoch festgestellt, dass sich die Metallkonstruktion durch Rost zersetzt hatte.

Damals wurde der Brunnen an der Ricklinger Straße abgebaut und für eine Sanierung zunächst eingelagert. Inzwischen strahlt die Tiertränke in neuem Glanz und wurde in den vergangenen Tagen am alten Platz vor der Kirche wieder aufgebaut. Derzeit wird noch das Pflaster rund um den Brunnen erneuert, in Kürze wird dann ein Probelauf erfolgen. Erst zur neuen Brunnensaison, voraussichtlich im April 2021 wird dann das Wasser endgültig wieder sprudeln.

Geschichte zum Brunnen vor der Erlöserkirche

Tierbrunnen im Jahr 2007
Tierbrunnen im Jahr 2007
Der Brunnen ist eine Nachbildung einer Tiertränke und wurde auf Initiative des früheren „Lindenblatt“-Herausgebers Horst Schweimler neu gegossen und im Jahre 1982 vor der Erlöserkirche aufgestellt und der Stadt geschenkt. Das ursprüngliche Original funktionierte nach einem ausgeklügeltem System: Aus zwei der vier Löwenköpfen flossen zwei dünne Wasserstrahle in das große Pferdebecken darunter. Außerdem war an einer Kette ein Trinkbecher für durstige Menschen angebracht, die damit das Wasser aus den Löwenköpfen auffangen konnten. Außerdem wurde im Inneren der Brunnensäule Wasser ganz nach oben in die Trinkschale für die Vögel gepumpt. Aus dem Vogel- und dem Pferdebecken floss das Wasser schließlich in der Säule ganz nach unten in das Hundebassin.
(Quelle: Hannoverschen Brunnenbuch von Rainer Ertel und Ernst-Friedrich Roesener)

Tipp: Alle Lindener Brunnen stellen wir auf einer gesonderten Seite vor

Bildnachweis: Ralf Borchardt, Achim Brandau