Update: Stadtbahn überrollt Mann auf Heisterbergallee

Stadtbahnunfall HeisterbergalleeHeute Morgen (26.03.2023) kurz nach Mitternacht war ein Mann zu Fuß im unbeleuchteten Gleisbett der Stadtbahn an der Heisterbergallee zwischen Erhardtstraße und Geveker Kamp in Ahlem unterwegs. Ein stadteinwärts fahrender doppelter Stadtbahnzug der Linie 10 überrollte diesen mit einem kompletten Wagen. Eine eingeleitete Gefahrenbremsung konnte den Unfall nicht verhindern.

Der 59-jährige Stadtbahnfahrer alarmierte sofort die Üstra Leitstelle, die den Notruf an die Feuerwehr weitergab. Umgehend vor Ort waren die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Davenstedt und auch ein Löschzug der Berufsfeuerwehr. Notarzt, Rettungswagen und die Polizei kamen hinzu. Die Feuerwehr konnte den schwer verletzten Mann umgehend bergen, ein herbeigerufener Kran der Feuerwehr konnte daher die Anfahrt zur Unfallstelle abbrechen.

Der Stadtbahnfahrer erlitt einen Schock, die rund 15 Fahrgäste in der Stadtbahn konnten den Heimweg zu Fuß antreten, davon musste keiner durch den Rettungsdienst betreut werden.

Update 13 Uhr:

Die Pressestelle der Feuerwehr teilte uns mit, dass das 42-jährigen Unfallopfer aus Ronnenberg im Krankenhaus verstorben ist.

Bildnachweis: Stefan Ebers