Ich bin ein echter Hannoveraner. Aufgewachsen bin ich in Linden, Hannovers schönstem Stadtteil. Linden hat eine abwechslungsreiche Entwicklung hinter sich. Das ehemalige Arbeiterviertel ist heute bei vielen Hannoveranern beliebt. Nicht nur aus diesem Grund habe ich es mir zur Aufgabe gemacht etwas über meinen Stadtteil zu recherchieren und zu schreiben. Viel Spaß bei der Lektüre.
So die Einleitung von Detlef Hantke auf seiner Webseite auf der er einige Lindener Geschichten zum Besten gibt. Zum Beispiel im Rahmen der Limmerstraßen-Saga die schönste Straße Hannovers. Aufgewachsen in der Quirrestraße 10 in Linden-Nord sind in dieser Rubrik einige Kindheitserlebnisse in Linden mit Beginn der 60er Jahre zu lesen. Und mit den Helden der Limmerstraße haben 2014 ein paar „Erlebnisjournalisten“ einen großen Gastrotest in der Limmerstraße angegangen.
Lindener Geschichten
Die große Limmerstraßen-Saga (Prolog)
Sonntag der 28.02.1965 oder Die Limmerstraße
Es ist Sonntag der 28.02.1965, auf den Kirchgang wird verzichtet. Papa geht lieber mit seinen Jungs auf den Sportplatz von Linden 07. Schon früh soll der Grundstein für eine hoffnungsvolle Profikarriere seiner Jungs als Fußballer bei 96 gelegt werden. Wir spielten noch in der Straßenmannschaft der Quirrestarße, 96 spielt gerade in seiner ersten Bundesligasaison und hat am letzten Wochenende 3:0 beim kommenden Meister Werder Bremen verloren, trotzdem wurden die Roten damals sensationell Fünfter. Heute spielen beide darum nicht direkt abzusteigen, wie sich die Zeiten ändern.
weiterlesen …
Die Helden der Limmerstraße (das Team)
Und wieder geht die Redaktion von worldofdeti.de neue Wege. Erlebnisjournalismus ist das neue Zauberwort. Nachdem wir im letzten Kapitel der großen Limmerstraßen-Saga tief in die Geschichte des Viertels eingedrungen sind, wollen wir jetzt über die Gegenwart berichten. Am Freitag 22.04.2014 startet der große Gastrotest Limmerstraße.
Ich bin stolz darauf verkünden zu können, dass ich für diese herausfordernde Aufgabe, das Beste vom Besten auf dem Markt verfügbare gewinnen konnte. Da ist einmal Donjupp Beckmann, der Handballgott aus dem Ith mit Lindener Vergangenheit. Das Bild zeigt ihn bei der aufreibenden Testarbeit.
weiterlesen …
Quirrestrasse 10 Prolog
Ich sage immer, hier bin ich geboren. Das ist natürlich falsch, denn wirklich geschlüpft bin ich in der Landesfrauenklinik in der Nordstadt. Mutti wollte nicht zu Hause entbinden, zu Hause in der Quirrestraße 10. Dort in der Erkerwohnung in der 4. Etage war es wohl klein, zu dunkel oder zu kalt, keine Ahnung. Vielleicht waren die nachträglich eingebauten Erkerfenster nicht ganz dicht, doch dazu mehr in einer der späteren Geschichten. In der Landesfrauenklinik wollten sie mich aber auch nicht lange haben, denn meine Stimme hatte schon damals eine Lautstärke die sich deutlich von den anderen Babys unterschied, und ich war nicht leiser! Also kam ich schon nach wenigen Tagen in mein Linden, in meiner Quirrestraße 10.
weiterlesen …
Mehr zur Lindener Geschichte findet sich auf punkt-linden.de im gleichnamigen Bereich.