Geheimtipp: Kurzfristige Termine beim temporären Bürgeramt Ihmeplatz

Weg zur Rampe des Bürgeramts Ihmeplatz
Weg durch die Tiefgarage zur Rampe, hinten links geht es zum Bürgeramt-Aufzug
Seit dem 2. August hat das zusätzliche, temporäre „Bürgeramt Ihmeplatz“ seine Pforten geöffnet. Diese Dienststelle im Ihme-Zentrum soll bis Jahresende der sehr hohen Nachfrage an Personaldokumenten Rechnung tragen. Das hierfür eingesetzte Personal widmet sich daher ganz der Ausstellung von Reisepässen und Personalausweisen.

Nach nur drei Wochen Betrieb konnten hier bereits 680 Reisepässe und 1.390 Personalausweise beantragt werden. Dies ist eine vergleichsweise hohe Anzahl. Zum Vergleich: Im Jahr 2020 wurden in allen Bürgerämtern in einem durchschnittlichem Drei-Wochen-Zeitraum 3.790 Personalausweis- und Reisepassanträge bearbeitet. Zudem haben alle anderen Bürgerämter bereits im Juli ihre Dokumentenantragszahlen auf über 10.000 Stück steigern können, womit 2.200 Anträge mehr bearbeitet wurden als im Juli des Vorjahres.

Trotz der anhaltend sehr hohen Nachfrage nach Ausweisdokumenten haben die getroffenen Maßnahmen schon jetzt den Terminvorlauf der Bürgerämter insgesamt leicht verbessern können. Im Bürgeramt Ihmeplatz sind sehr kurzfristig Termine buchbar.
Bis zum Jahresende sollen sich auch die Terminvorläufe für andere Anliegen nach und nach signifikant verbessern. Kund*innen können dazu auch dadurch beitragen, indem nicht mehr benötigte Termine storniert werden.

Das Bürgeramt Ihmeplatz befindet in der Unternehmenszentrale der enercity AG am Ihmeplatz 2. Es ist ausschließlich mit Termin über einen separaten Eingang erreichbar. Näheres dazu hier www.bürgeramt-hannover.de

Die Dokumente werden von der Bundesdruckerei angefertigt, die gesamte Bearbeitungszeit dort beträgt etwa vier bis sechs Wochen. Mit Blick auf die Herbstferien wird daher gebeten, das zusätzliche Angebot zu nutzen und bei Bedarf frühzeitig einen Termin im Bürgeramt Ihmeplatz zu buchen.

Bildnachweis: Ralf Borchardt