Auch in diesem Jahr werden am 25. November 2023 am Neuen Rathaus Flaggen gehisst, die auf das Thema Gewalt an Frauen aufmerksam machen sollen. Das Referat für Frauen und Gleichstellung der LHH, das diese Aktion immer organisiert, wird dabei durch den Kommunalen Präventionsrat der Stadt (KPR) und das Hannoversche Interventionsprogramm (HAIP) unterstützt. Das Motiv auf der Flagge ist Teil der Kampagne „Wir brechen das Schweigen“ des Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen.
Straßenaktion auf der Limmerstraße
Der Internationale Frauentreff La Rosa/kargah e.V. veranstaltet am 21. November 2023 von 15 bis 17 Uhr eine Straßenaktion auf der Limmerstraße in Linden-Nord. Es wird einen Informationsstand mit mehrsprachigen Flyern und Postkarten geben, um Passant*innen auf das Thema aufmerksam zu machen.
Posterkampagne Catcalling
Der KPR stellt am kommenden Mittwoch (22. November 2023) eine Posterkampagne vor. Sie ist eine von diversen Sensibilisierungsmaßnahmen und entstand in Kooperation mit dem Referat für Frauen und Gleichstellung und weiteren Netzwerkpartner*innen. Die Poster thematisieren mit markanten Illustrationen verbale sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum und werden in Zukunft im Stadtbild von Hannover zu sehen sein, aber auch in Gaststätten, Clubs und anderen Veranstaltungsorten.
Quelle: Landeshauptstadt Hannover