Vom 19.10. bis 20.10.2021 kickten insgesamt 60 Kinder aus zwei lokalen Caritas-Einrichtungen aus Linden im Fußballcamp, bei dem die Philosophie „Training, Lernen, Leben“ im Vordergrund stand: Sport für alle. Konica Minolta unterstützte als Sponsor das Event der mobilen Fußballschule von Ingo Anderbrügge.
Lernen durch Sport für Schule, Alltag und Beruf: Gemeinsam mit den Caritaseinrichtungen, Kinderzentrum Allerweg und dem Spielhaus aus Hannover Linden, initiierte Konica Minolta in Kooperation mit dem ehemaligen Ex-Schalke-04-Spieler Ingo Anderbrügge und seiner mobilen Fußballschule ein 2-tägiges Fußballcamp für Kinder aus Hannover Linden. Mit der mobilen Fußballschule führt der ehemalige Fußballspieler deutschlandweit Fußballcamps für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 15 Jahren durch. Dabei trainiert ein qualifiziertes und intern geschultes Trainerteam alters- und leistungsgerecht mit den Kindern und Jugendlichen und vermittelt ihnen ein faires Miteinander. So werden in kleinen Workshops während der Veranstaltungen gemeinsam mit den Teilnehmenden Themen und Werte erarbeitet, die im Sport und im Leben von Bedeutung sind.
Endlich wieder draußen bewegen
„Kontakt zu Gleichaltrigen, Gemeinschaft erleben, Spaß haben und sich bewegen. All das hat vielen Kindern in den letzten Monaten gefehlt. Auch unsere Einrichtungen in Linden mussten zeitweilig schließen oder konnten nur eingeschränkt ihre Angebote aufrecht erhalten. Deshalb ist das Fußballcamp ein großes Geschenk“, betont Christiane Kemper, Sprecherin des Caritasverbandes. „Wir freuen uns riesig, dass 60 Kinder die Möglichkeit hatten, sich unter professioneller Anleitung auszuprobieren und die strahlenden Gesichter sprechen Bände, wie gut es den Kindern getan hat, gemeinsam mit anderen Fußball zu spielen. “
An zwei Camp-Tagen absolvierten die Kinder mehrere Trainingseinheiten inklusive einem großen Abschlussturnier. Als Sponsor des Camps begann Konica Minolta bereits im vergangen Jahr mit der Planung: Statt Weihnachtsgeschenke an die Fachhandelspartner zu verschicken, entschied sich der Indirect Sales von Konica Minolta dafür, mit dem Geld dieses soziale Projekt zu unterstützen. Ingo Anderbrügge war dabei für die Konica Minolta Partner kein unbekanntes Gesicht, er trat bereits als Keynote Speaker der unternehmenseigenen Veranstaltungsreihe „Partner im Dialog“ auf.
„Soziales Engagement und Diversity sind Grundpfeiler des Handelns von Konica Minolta und wir sind als Konzern tief verwurzelt in der Region in und um Hannover,“ sagt Tommy Schimpf, Head of indirect Sales bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland. „Das vergangene Jahr war für alle herausfordernd. Gerade Kinder litten unter der sozialen Isolation und dem Homeschooling. Umso mehr freut es uns, diese besondere Veranstaltung als Sponsor unterstützen zu können“.
Über den Caritasverband Hannover e. V.
Der Caritasverband Hannover e. V. ist als Wohlfahrtsverband mit annähernd 600 Mitarbeitenden in Stadt und Region Hannover tätig.In mehr als 50 sozialen Einrichtungen werden Menschen unabhängig ihrer Religion, Nationalität und Herkunft unterstützt, begleitet und beraten. Kindern und Jugendlichen, Familien, alten und sozial benachteiligten Menschen gilt das besondere Augenmerk des Verbandes.
Mehr Informationen zu den Diensten der Caritas unter www.caritas-hannover.de, facebook.com/CaritasHannover, instagram.com/caritas_hannover