„Wenn keine Behelfsbrücke während der Umbauarbeiten möglich ist, wollen wir zumindest sicherstellen, dass Menschen, die zu Fuß unterwegs sind, zwischen Linden-Nord, Herrenhausen und Nordstadt keine weiten Umwege gehen müssen.“ So begründet der Lindener Ratsherr Daniel Gardemin den im städtischen Bauausschuss gestellten Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen + Volt + Piratenpartei für eine Fährverbindung während der Bauphase der neuen Dornröschenbrücke.
„Weshalb nicht auch eine Fährverbindung“?
„Die Verwaltung wird beauftragt, eine temporäre Fährverbindung mit einer umweltfreundlich (z. B. elektrisch) angetriebenen Fähre zur Entlastung des Fußverkehrs während der Bauphase der Dornröschenbrücke einzurichten. Vorzugsweise soll die Querung auf Höhe der Gaststätte Dornröschen erfolgen, an der ursprünglich eine Behelfsbrücke errichtet werden sollte“, heißt es in dem Antrag, der zunächst am 17. September 2025 im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss beraten werden soll.
Mit einer Fährverbindung könne eine sinnvolle Ergänzung für die Zeit der Umbaumaßnahmen geschaffen werden, lautet die Begründung des Antrags der Grünen. „Eine Fährbindung gab es im letzten Jahrhundert bereits in Linden, um im Justus-Garten auf der Fährmannsinsel einkehren zu können“, ergänzt Ratsherr Gardemin auf Anfrage von Punkt-Linden: „Weshalb nicht auch eine Fährverbindung, um zu den zahlreichen Kleingärten der Steintormasch und in den Dornröschen-Biergarten zu gelangen?“
Das neue Brückenbauwerk soll bis Ende 2027 stehen
Am 25. Juni 2025 hatte die Verwaltung im Stadtbezirksrat Linden-Limmer zuletzt die „Zeitschiene“ für die Erneuerung der maroden Dornröschenbrücke vorgestellt: Entwurfsplanung bis Oktober 2025, Beschlussfassung in den politischen Gremien November/Dezember 2025. Baubeginn September 2026, Brückensperrung und Abbruch November 2026, Neubau ab März 2027 und Verkehrsfreigabe Ende 2027. Eine Behelfsbrücke in Bauzeit und vorgegebenem Kostenrahmen sei nicht realisierbar.
Für eine Fährverbindung müssten sicherlich Bäume und andere Biomasse dran glauben.
Und ich will ein Haus, einen Affen und ein Pferd!