Von September bis Dezember 2022 können zwei Austellungen beim Bildungsverein in Linden-Nord in der Viktoriastraße 1 besucht werden.
Es sind sehr verschiedene interessante Objekte zu sehen, die thematisch nicht viel miteinander zu tun haben. Ein Besuch lohnt sich aber auf jeden Fall.
Plakatausstellung des Vereins „Für ein Buntes Trier“ (Seminarflur)
Antisemitismus ist auch heute noch in weiten Teilen der Gesellschaft verbreitet. Gerade die Verbreitung von Verschwörungstheorien während der Corona Pandemie verstärkt stereotype Vorurteile gegen Jüdinnen und Juden. Doch moderner Antisemitismus ist ein strukturelles Problem, das weit mehr umfasst: Deshalb hat der Verein „Für ein Buntes Trier – gemeinsam gegen rechts“ diese Plakatausstellung ins Leben gerufen.
Ziel ist es, über die Formen und Auswirkungen von modernem Antisemitismus aufzuklären und Menschen zu sensibilisieren, sich aktiv gegen Antisemitismus einzusetzen. Insgesamt sind 15 Plakate entstanden: Die Thematik der Plakate reicht von „Was ist Antisemitismus?“ über dessen moderne Ausprägungen bis hin zu Antisemitismuserfahrungen von Jüdinnen und Juden.
Die Plakate wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Interdisziplinäre Antisemitismusforschung der Uni Trier und der jüdischen Studierenden Union der Universität Trier ausgearbeitet und gestaltet.
Spraykunst aus Hannover/Linden (Foyer)
Ergänzend ist das Foyer mit Bildern von mostly_space bestückt. Die Bilder umfassen, wie der Name schon sagt, den ganzen Weltraum in zum Teil sehr kleinen Ausschnitten (und Leinwänden). Die Bilder laden ein, ganz nah heranzukommen und genau hinzuschauen. Vielleicht entdecken Sie auch den Todesstern, der irgendwo im Weltall lauert.
Die Ausstellungen können vom 5. September bis zum 9. Dezember 2022 jeweils Mo-Do von 14 bis 16 Uhr im Bildungsverein, Viktoriastraße 1 besichtigt werden. Vom 3.-7. Oktober und vom 31. Oktober bis zum 4. November 2022 bleibt dieser Lernort geschlossen.
Bitte beachten Sie, dass während dieser Zeitfenster das Büro und die Anmeldung in der Viktoriastraße nicht geöffnet sind. Eine Anmeldung zu unseren Veranstaltungen ist also nicht möglich.