Filiale der Commerzbank am Schwarzer Bär wird geschlossen

Commerzbank Schwarzer BärIm Erdgeschoss des Hauses Schwarzer Bär 6 in Linden-Mitte gibt es eine lange Bankentradition, die nun scheinbar dem Ende zugeht. Bereits vor dem zweiten Weltkrieg befand sich dort eine Filiale der Dresdner Bank. Als im Jahr 2009 die Dresdner Bank von der Commerzbank übernommen wurde, ist daraus die Lindener Commerzbank Filiale geworden. Deren vorherigen Standort war die Limmerstraße 1, in den Räumen wo sich heute Euro Cent befindet.

Immer weniger Kunden gehen heute noch für Bankgeschäfte in eine Zweigstelle. Das eigentliche Bankgeschäft wird heute zumeist per Smartphone App oder Onlinebanking erledigt. Eine Beratung erfolgt entweder am Telefon oder per Videochat erledigt und ist somit nicht mehr an einen festen Standort gebunden. Wichtig ist für viele Kunden nur ein Geldautomat in der Nähe, dieser steht den Commerzbank Kunden in der Postbankfiliale am Lindener Markt zur Verfügung. Kunden ohne Internetzugang müssen für ihre künftigen Bankgeschäfte dann weitere Wege in Kauf nehmen. Die nächste Filiale ist in der Stadtmitte in der Theaterstraße hinter dem Opernhaus, alternativ wäre ein denkbarer Schritt der Wechsel zu einer anderen Bank in der näheren Umgebung oder aber eine Online-Bank.

Der genaue Zeitpunkt der Schließung der Commerzbank am Schwarzen Bär steht noch nicht fest, laut Medienberichten ist dieser im Zeitraum 2021 bis 2022 vorgesehen.

Bildnachweis: Stefan Ebers