Beinsen Kleidung auf der Falkenstraße ist Geschichte

Ehemals Beinsen KleidungWieder ein alteingesessenes Geschäft weniger in Linden. Still und leise hat Beinsen Kleidung in der Falkenstraße 8 (Linden-Mitte) im Frühjahr 2022 für immer geschlossen. Oder vielleicht auch bereits früher, so genau ist es mir nicht bekannt. Die Modeauswahl richtete sich auch eher, um es nett auszudrücken, an Menschen fortgeschrittenen Alters.

Die genauen Umstände der Schließung sind der Redaktion nicht bekannt. Sicher ist es schade, dass damit wieder ein inhabergeführtes, individuelles Geschäft verloren gegangen ist. Aber nicht jedes Geschäft schafft es, sich dem Wandel der Zeit anzupassen. Bezeichnend ist zum Beispiel, dass außer wenigen Adresseinträgen im Internet dort so gut wie nichts über Beinsen zu finden ist. Beinsen Kleidung war ein 1968 gegründetes Familienunternehmen und wurde zuletzt von Sabine Bock in dritter Generation geführt. Seit 2008 gab es zusätzlich eine Filiale in der Ernst-August-Galerie in der City.

Ähnlich ging es bereits 2012 Reents Moden auf der Limmerstraße. Dort kamen mehrere Faktoren zusammen die schließlich zur Geschäftsaufgabe führten.

Beinsen am Schwarzen Bär, in der Höhe der früheren Stadtbahnhaltestelle der Linie 9, hat immerhin 10 Jahre länger durchgehalten. Trotz oder wegen des Versuchs mit einem zweiten Geschäft steht jetzt der Laden in der Falkenstraße ebenfalls leer.

Bildnachweis: Achim Brandau