Der Küchengartenplatz wird am kommenden Wochenende zum Treffpunkt für Bierfans und Freunde internationaler Küche. Am Freitag und Samstag, 28. und 29. August 2026, findet dort das International Beer & Food Festival Hannover statt. Die Veranstaltung wechselt damit ihren Standort: In den vergangenen Jahren wurde das Festival auf dem Opernplatz bzw. auf dem Steintorplatz ausgerichtet, in diesem Jahr kommt es erstmals nach Linden-Mitte.
Im Mittelpunkt stehen rund 30 verschiedene Biersorten aus Deutschland und anderen Ländern. Dazu gibt es ein umfangreiches Street-Food-Angebot, Wein, Cocktails und alkoholfreie Getränke. Für Unterhaltung sorgen am Freitag eine Latino-Band und am Samstag ein DJ.
Rund 30 Biersorten aus verschiedenen Ländern
Bierfreunde können sich durch eine breite Auswahl probieren. Angeboten werden unter anderem klassisches Pils, Weizenbier, dunkle und helle Biere sowie naturtrübe und verschiedene Craft-Biere. Die Biere werden frisch vom Fass ausgeschenkt.
Mehrere Stände widmen sich bestimmten Ländern und Brauereien. An einem Porta-Stand gibt es neben dunklem und hellem Bier auch ungewöhnlichere Varianten wie Erdbeer-Porter und Kirsch-Porter. Ein weiterer Stand konzentriert sich auf bayerische Biersorten. International wird es unter anderem mit kroatischen und tschechischen Bieren. Angeboten werden beispielsweise Karlovačko, Staropramen und Pilsner Urquell sowie weitere Sorten. Auch irisches Bier ist vertreten. Am Guinness-Stand werden neben Guinness unter anderem Hop House und Galway sowie verschiedene Cider-Sorten ausgeschenkt. Passend dazu stehen dort auch irische Burger auf der Speisekarte.
Einen regionalen Akzent setzt die Brauerei Karmenga aus Wennigsen. Sie präsentiert auf dem Küchengartenplatz verschiedene eigene Craft-Biere. Dazu gehören unter anderem Pils und Rubin sowie weitere Sorten aus der regionalen Produktion.
Insgesamt sollen Besucherinnen und Besucher bei dem Festival zwischen rund 30 verschiedenen Biersorten wählen können. Wer keinen Alkohol trinken möchte, findet ebenfalls eine Auswahl an alkoholfreien Getränken und alkoholfreien Bieren.
Von Bratwurst bis indischer Küche
Nicht nur beim Bier setzt das Festival auf Vielfalt. Die Food-Stände sollen eine kulinarische Reise durch unterschiedliche Länder und Küchen ermöglichen. Zur Auswahl gehören unter anderem Bratwurst und andere Grillspezialitäten, türkische Spezialitäten, indische Gerichte und Asia Food. Hinzu kommen Pizza, Hotdogs, Burger und weitere Speisen. Für den süßen Abschluss werden unter anderem belgische Waffeln angeboten.
Wer mit Bier wenig anfangen kann, muss ebenfalls nicht durstig bleiben. Neben alkoholfreien Getränken gibt es Wein sowie eigene Cocktailstände. Dort werden verschiedene Cocktails, Aperol Spritz und weitere Getränke angeboten.
Latino-Band und DJ sorgen für Musik
Zum Festival gehört auch ein musikalisches Programm. Am Freitag begleitet eine Latino-Band das Geschehen auf dem Küchengartenplatz. Am Samstag übernimmt ein DJ die musikalische Unterhaltung.
Das Beer & Food Festival richtet sich dabei nicht ausschließlich an ausgewiesene Bierfans. Die Kombination aus Gastronomie, Getränkeständen und Musik soll den Küchengartenplatz für zwei Tage zu einem Treffpunkt für unterschiedliche Altersgruppen machen.
Öffnungszeiten
- Freitag, 28. August: 15 bis 24 Uhr
- Samstag, 29. August: 12 bis 24 Uhr