Die 1.000ste Baumpatenschaft wurde in Linden vergeben

Baumpatenschaft März 2021
Übergabe der Baumpatenschafts-Urkunde

Am Donnerstag, 11. März um 13.30 Uhr, wurde in der Limmerstraße 53 direkt gegenüber dem Apollo Kino die 1.000ste hannoversche Baumpatenschaft vergeben. Die offizielle Übergabe der Jubiläumspatenschaft an den Künstler Joy Lohmann wurde durch Ulrich Prote, Leiter des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün, und die in der Stadtverwaltung für Baumpatenschaften verantwortliche Mitarbeiterin Antje Laufer ausgeführt.

Baumpatenschaft März 2021
Joy Lohmann, Antje Laufer, Ulrich Prote

Nun kümmert sich Joy ab sofort um das Wohl einer Einblättrigen Robinie (Robinia pseudoacacia „Unifoliola“) an der Limmerstraße. Er muss sich, wie auch die 999 anderen Paten#innen, nun um das Wohl „seines“ Baumes – liebevoll Robby getauft – kümmern. Dazu gehört es, die jeweilige Fläche unter dem Baum (die Baumscheibe) von Unrat und Beikraut freizuhalten, dem Baum im Sommer eine Extra-Portion Wasser zu geben und eventuell auf der Fläche zusätzliche Sommerblumen, Zwiebeln, Gräser oder Stauden zu pflanzen. Die Düngung und der Schnitt des Baumes werden aber grundsätzlich vom Fachbereich Umwelt und Stadtgrün durchgeführt.

Einwohner*innen, die auch interessiert an der Übernahme von Baumpatenschaften sind, können sich beim Fachbereich Umwelt und Stadtgrün an Antje Laufer, Telefon (05 11) 1 68 – 4 66 56 wenden. Weitere Informationen unter: www. hannover.de. Dort kann man auch das Faltblatt „Baumpatenschaften für das Grün vor Ihrer Tür“ herunterladen.

Bildnachweis: Ralf Borchardt