APPLAUS-Awards 2025: Auszeichnungen für Linden-Limmer Clubs

Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Markus Blume beim APPLAUS-Award
Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Markus Blume beim APPLAUS-Award
Am vergangenen Montag hat der Staatsminister für Kultur und Medien, Wolfram Weimer, in München den APPLAUS-Award an herausragende Musikclubs und Veranstaltungsreihen vergeben. Mit diesem Preis werden kleine und mittlere Livemusikspielstätten aus den Bereichen Popularmusik und Jazz gewürdigt – Orte, die kulturelle Vielfalt ermöglichen und kreative Entwicklungen beflügeln. Aus knapp 500 Bewerbungen wurden insgesamt 88 Preisträgerinnen und Preisträger ausgewählt, die Preisgelder in Höhe von rund 1,7 Millionen Euro erhielten.

Besonders im Fokus steht Hannover-Linden-Limmer, das mit drei Auszeichnungen einmal mehr beweist, warum der Stadtbezirk als Herzstück der lokalen Sub- und Musikkultur gilt. Hier entstehen Impulse, hier wachsen Talente und hier lebt eine Szene, die für Hannover weit über die Stadtgrenzen hinaus prägend ist.

Die prämierten Einrichtungen aus Linden-Limmer:

Damit gehen gleich mehrere der renommiertesten Kategorien des APPLAUS in einen einzigen Stadtbezirk – ein starkes Signal für die kulturelle Bedeutung Lindens, dessen Clubs seit Jahrzehnten kreative Spielstätten für lokale, nationale und internationale Musikschaffende sind.

Wohnungsgenossenschaft Gartenheim eG
Wohnungsgenossenschaft Gartenheim eG
Hildesheimer Straße 142
30173 Hannover

Der vierte hannoversche Preis ging an die Tonhalle in der Calenberger Neustadt (beste kleine Spielstätten und Konzertreihen, 10.000 €).

Staatements

  • Staatsminister Weimer betonte bei der Verleihung die immense Bedeutung der Clubkultur: „Musikclubs sind ein wichtiger Teil der kulturellen Infrastruktur unseres Landes und das kreative Rückgrat der deutschen Populärmusikkultur. […] Wir werden alles dafür tun, Clubs auch weiterhin tatkräftig zu unterstützen.“
  • Faust-Geschäftsführerin Luna Jurado war richtig euphorisch: „2023 bereits den Preis als ‚beste Livespielstätte‘, dieses Jahr ‚bestes Livemusikprogramm‘, diese beiden Preise so kurz hintereinander – das ist Champions League.“
  • Jürgen Grambeck, Geschäftsführer des Béi Chéz Heinz, freut sich über die Anerkennung und sieht den APPLAUS-Award als Bestätigung und Ansporn, weiterhin ein Ort der kulturellen Begegnung, des Austauschs und der Inspiration für die Stadt und Region zu bleiben.
  • Feinkost Lampe war leider für ein Statement nicht zu erreichen.

Die diesjährigen Preisträger stehen stellvertretend für die Vielfalt der deutschen Livemusikszene – und Linden-Limmer zeigt eindrucksvoll, dass hier der kreative Kulturbrennpunkt Hannovers ist.

Bildnachweis: Bernhard Schinn

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar