An drei Abenden in der kommenden Woche (04.-06.07.2021) findet auf der Faust-Wiese vor der Justus-Garten-Brücke die erste Outdoor-Version der Utopianale statt. Mit einem Rahmenprogramm werden nach Sonnenuntergang Dokumentarfilme gezeigt. Nachhaltige Lebensweisen sind das Thema des Festivals, das erstmals 2012 im Kulturzentrum Faust öffnete und nun erstmals auch mit dem Cinema del Sol, dem rein mit Solarenergie betriebenen Wanderkino der Region Hannover, kooperiert.
Inspirierende Filme, spannende Gespräche und Workshops sind die Mixtur, die zum Nachdenken und Selbermachen anregen sollen. In der Zeit von 18 Uhr bis ca. 21.30 Uhr gibt es ein durch das ehrenamtliche Organisationsteam gestaltete Rahmenprogramm, das unter anderem Diskussionen oder auch eine gemeinsame Kochaktion und gemeinsames Essen beinhaltet. Zum Abschluss wird dann bei Einbruch der Dunkelheit jeweils ein Dokumentarfilm gezeigt. Als Gesprächsgäste sind unter anderem angekündigt Greta Garlichs (Grüne Hannover), Helen Knorre (fridays for future Hannover), Baukje Dobberstein (Grundeinkommens-Initiative) und Sven-Christian Kindler (MdB; Haushaltspolitischer Sprecher der Grünen Fraktion). In einer Gesprächsrunde am 3. Tag wird zusätzlich die bundesweite Forschungsgruppe Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) Teilnehmer*innen entsenden und eine Ausstellung zu einer hannoverschen Umfrage komplettiert das Programm.
Das Programm inklusive Trailer vom Film
- Montag: Das Sofa Sonar & die junge Klimaschutzbewegung. Im Rahmenprogramm wird es gleich in 2 Teilen um die Frage gehen „Was ist ein gutes Leben?“ Das wiederbelebte Netzwerk Urban Futures, mit der Gemeinwohlökonomie-Initiative und dem „Kultur des Wandels“-Team, gestaltet zwei Talkrunden dazu.
Film: Youth Unstoppable – Der Aufstieg der globalen Jugend-Klimabewegung
- Dienstag: Gemeinsam kochen, essen und reden!
Film: Brot – Dokumentarfilm zum Thema Brot, der Einblicke in Marketing, Entwicklung und Produktion industrieller Lebensmittelproduktion bietet.
- Mittwoch: Gesellschaftlicher Zusammenhalt und das ‚Liebe Geld’… Wie geht das gesellschaftlich zusammen?
Film: Oeconomia – Recherchen zu den zerstörerischen Grundlagen unseres Wirtschaftssystems
Über die Utopianale
Die Utopianale ist ein Projekt des Wissenschaftsladen Hannover e.V. und kooperiert mit dem Forschungszentrum TRUST im Projekt „Zukunftsdiskurse Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ gefördert aus dem Niedersächsischen Vorab durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur.
Eine Anmeldung ist nicht nötig; Hygiene-Vorgaben werden beachtet. Der Eintritt ist frei, es wird ein frühzeitiges Erscheinen empfohlen. Sitzgelegenheiten und Getränke können mitgebracht werden. Spenden sind willkommen.
Mehr zu dem Verein und dem Projekt: www.wissenschaftsladen-hannover.de
Mehr zu der Veranstaltung www.utopianale.de