8. Mai – ein Frühlingstag für die Demokratie

Küchengartenplatz
Küchengartenplatz

Wer gemeinsam mit anderen ein sichtbares Zeichen für Demokratie setzen möchte, kann an den Sternmärschen zur Marktkirche teilnehmen. Die Sternmärsche starten an vier Versammlungsorten, an denen Mahnwachen und Kundgebungen stattfinden:

  • Am Küchengarten in Linden-Mitte treffen sich Menschen um 15 Uhr unter dem Motto „Linden kommt“ zum Sternmarsch zur Marktkirche.
  • Am Holocaust-Mahnmal am Opernplatz wird um 15 Uhr der Schoah gedacht.
  • Am Platz der Göttinger Sieben wird ab 15 Uhr eine Mahnwache zum Krieg um Gaza mit der Palästina Initiative Region Hannover und dem Oberbürgermeister a. D. Herbert Schmalstieg abgehalten.
  • Am Ehrenfriedhof am Maschsee-Nordufer versammeln sich um 16 Uhr Menschen im Gedenken an die ermordeten KZ-Häftlinge, Zwangsarbeiter und Kriegsgefangenen aus der Sowjetunion und weiteren Ländern. An der dortigen Kundgebung nimmt  Oberbürgermeister Belit Onay teil. Von dort startet ebenfalls ein Sternmarsch zur Marktkirche.

Die Veranstaltenden bitten alle Teilnehmenden, bei den Versammlungen und beim Sternmarsch keine Nationalflaggen mitzuführen und zu zeigen.

Die weiterführenden Veranstaltungen

Im Auditorium des „aufhof“ an der Marktkirche werden drei Podiumsdiskussionen stattfinden. Auch in und an der Marktkirche gibt es Programm. Nach dem Mittagsgebet in der Marktkirche sind Lesungen vom Stadtsuperintendenten Rainer Müller-Brandes und der Pressesprecherin des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbands Hannover Insa Becker-Wook zu hören.

Draußen auf dem Marktplatz auf der „Bunten Bühne“ wird Ministerpräsident Stephan Weil um 14:45 Uhr eine Rede halten. Oberbürgermeister a. D. Herbert Schmalstieg wird sich um 16:30 Uhr zum Thema „Frieden, Freiheit, Demokratie und Selbstbestimmung“ äußern. Oberbürgermeister Belit Onay wird um 17:30 Uhr seine Gedanken zu diesem Festtag kundtun. Zwischendrin findet auch eine Talkrunde statt.

Auf dem Platz an der Marktkirche und in der Schmiedestraße informieren zahlreiche Initiativen über ihre Aktivitäten. Das musikalische Programm der „Bunten Bühne“ wird vorgetragen von Bantamba Moolu (Djembemusik, 14 Uhr), Macclesfield (Indie-Rock, 15 Uhr), Peace Development Crew (Reggae/Dancehall, 16:45 Uhr), Roberto y sus Muchachos (kubanische Musik, 17:45 Uhr) und SpVgg Linden-Nord (Tanzmusik nostalgique, 19:30 Uhr).

Quelle: Fährmannsfest e. V.

 

Bildnachweis: Martin Illmann, Ralf Borchardt