Nach heutigen Erkenntnissen fand die 1. Probe des DGB-Chores Hannover am 16. Februar 1981 im Freizeitheim Linden an der Windheimstraße 4 statt. Somit feiert der Chor in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen.
Auf dem Grat zwischen demokratischem Anspruch, gesellschaftlicher Wirklichkeit, Arbeitsdisziplin und Utopie schlägt sich unser Chorschiff seitdem durch die rauhe See unserer Zeit. Die Schräglage nach links ist gewollt, mit Kritik und Widerstand am „braunen Sumpf im Land“ halten wir nicht hinter dem Berg.
Das Repertoire des DGB-Chores Hannover ist breit, abwechslungsreich und international. Traditionelles Arbeiterliedgut wechselt sich ab mit Frühlings-,Liebes- und Volksliedern. Auch Afrikapower und andere Unterhaltung, die die Welt verbessern könnte, ist zu hören.
2002, 2008, 2013 und 2018 hat der DGB-Chor zu Chörefestivals gegen Rechts mit vielfältiger Chormusik in Hannover eingeladen, im Gedenken an den Jahrestag der Reichs-Pogromnacht 1938. Auch internationale Gruppen (auch aus New York) kamen.
Seit November 2020 finden unsere wöchentlichen Chorproben nur noch online mit zoom statt. Wir freuen uns darauf, dass wir bald wieder mit allen – jeden Montag ab 19.30 Uhr, immer noch im Freizeitheim Linden – proben können.
Dann ist es auch wieder möglich, Jubiläumsaktivitäten zu planen und vorzubereiten. Dann freuen wir uns auch über (Auftritts-) Einladungen anderer Lindener Jubilare wie u.a. Freizeitheim Linden, IGS Linden, FAUST.