PLATZprojekt Deutscher Nachbarschaftspreis – jetzt abstimmen

PLATZprojektAus über 800 Bewerbungen hat die nebenan.de Stiftung 106 herausragende Projekte für den Deutschen Nachbarschaftspreis nominiert. Eines davon ist das Lindener PLATZprojekt an der Fössestraße 103 in Linden-Mitte, das damit zu den besten lokalen Projekten in Niedersachsen zählt.

Der seit 2017 bestehende Preis zeichnet Initiativen aus, die sich in ihrer Nachbarschaft für ein offenes, solidarisches, nachhaltiges und demokratisches Miteinander engagieren, und ist mit insgesamt über 50.000 Euro dotiert.

Der PLATZ dient als Beteiligungsstruktur für junge Menschen, die in einem selbstorganisierten Raum die Nachbarschaft fördern, über ihre Stadt diskutieren und sie vor allem aktiv mitgestalten möchten. Übergeordnetes Ziel ist es, Raum für Projekte/Ideen zur Verfügung zu stellen, die unter normalen Bedingungen nicht in der Stadt umsetzbar wären. Aktuell haben sich 27 Containerprojekte angesiedelt die mit weiteren 30 Projekten die Infrastruktur nutzen und über 50 Workshops und 150 Veranstaltungen im Jahr durchführen.

Hier abstimmen für das PLATZprojekt

Alle Nominierten gehen zudem ab dem 28.08. ins Rennen um den Publikumspreis, der mit 5.000 Euro dotiert ist. Bis zum 24. September kann man unter nachbarschaftspreis.de/publikumspreis für das PLATZprojekt stimmen.

Bildnachweis: PLATZprojekt