Wenn ein Elektrogerät kaputtgeht, ist das nicht nur ärgerlich. Man muss sich um ein neues Gerät kümmern und das alte Schätzchen entsorgen. Punkt-Linden hat Tipps dazu. Dabei ist auch eine Abgabe beim Repair-Café oder der Upcyclingbörse. Nun ist eine neue Methode dazugekommen: das „E-Waste Race“.
In einer vierwöchigen Sammelaktion sammeln Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs „E-Waste Race“ Elektroschrott in ihrer Nachbarschaft und setzen sich dabei aktiv mit Recycling und den damit verbundenen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt auseinander.
Insgesamt zehn Schulen, darunter die IGS-Linden in Linden-Mitte, beteiligen sich an diesem Projekt, das jetzt zum vierten Mal in Hannover stattfindet. Wer am fleißigsten sammelt, gewinnt einen Schulausflug. Der Startschuss fiel in der IGS Vahrenheide/Sahlkamp. Stadträtin der Landeshauptstadt Hannover Susanne Blasberg-Bense sprach ein offizielles Grußwort.
Verlorene Rohstoffe
Jährlich fallen allein in Deutschland 1,7 Millionen Tonnen Elektroschrott an. Darin sind wertvolle Rohstoffe enthalten, doch weniger als die Hälfte wird ordnungsgemäß entsorgt. Was fehlt, ist eine Verhaltensänderung in den Haushalten. Die gemeinnützige Initiative „Das macht Schule“ hat ein Erfolgsmodell aus den Niederlanden nach Deutschland geholt (hier bisherige Ergebnisse). In Hannover wurde das Projekt gemeinsam mit der Lavera Thomas Haase Stiftung initiiert.
Bereits am 15. Februar 2024 startete das vierte E-Waste Race in Hannover gemeinsam mit der Stiftung sowie Unterstützung von Oberbürgermeister Belit Onay für mehr Bewusstsein und einen weiteren Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft. Engagierter Entsorgungspartner ist die ELPRO Elektro Recycling GmbH.
So funktioniert die Abholung von Elektroschrott durch die IGS-Linden:
Die Schüler holen Elektroschrott direkt bei Ihnen zu Hause bis zum 19. März 2024 ab. Sie sagen einfach, was wo und wann abgeholt werden kann.
-
- Link anklicken
- Postleitzahl eingeben
- Elektroschrott abholen lassen
Ab dem 20. März 2024 gelten dann bis auf Weiteres wieder unsere Tipps.
Quelle: Das macht Schule gemeinnützige GmbH