Heute Abend (26.10.2023) gegen 22:30 Uhr ging bei der Regionsleitstelle Hannover ein Notruf ein. In einer Gartenbaufirma am Bauweg in Linden-Mitte war ein Feuer ausgebrochen. Die Leitstelle entsandte umgehend einen Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Linden zum Brandort. Vor Ort stand ein Schuppen in Vollbrand, wogegen die Einsatzkräfte vorgingen. Während der Löscharbeiten wurden vier Gasflaschen entdeckt, die außerhalb des Gefahrenbereichs gekühlt werden mussten. Nach Angaben des Einsatzleiters war eine davon bereits geborsten.
Der Schuppen ist vollständig abgebrannt, weitere Gebäude wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt, Personen wurden durch den Brand nicht verletzt. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro.
Während des Einsatzes musste der Bauweg komplett gesperrt werden, sodass auch die Stadtbahnlinie 9 nicht passieren konnte. Die Üstra richtete daraufhin zwischen den Haltestellen Schwarzer Bär und Am Soltekampe einen Schienenersatzverkehr ein.