11.11. ist Start der närrischen Zeit und der St. Martinstag

LaternenumzugAm Martinstag dem 11. November werden regelmäßig jährlich Laternenumzüge veranstaltet, gerade Kinder finden das echt klasse. Auch in Hannover ist es wieder so weit. Die Umzüge gibt es in sämtlichen Stadtteilen, auch ein 96-Laternenumzug findet statt. Hier die Auswahl für Linden und dem benachbarten Stadtteil Badenstedt:

St. Martins-Umzug in Linden-Mitte

Der Umzug startet um 17 Uhr in Linden-Mitte an der Martinskirche neben der IGS-Linden Am Lindener Berge. Es geht durch den Von-Alten-Garten bis zur St. Godehard-Kirche in der Posthornstraße. St. Martin ist dann schon vor Ort.

Laternenumzug in Linden-Nord

Gemeinsam veranstalten das Freizeitheim Linden und die Kirchengemeinden Linden-Nord mit St. Godehard ab 17 Uhr einen Laternenlauf. Gestartet wird an der Bethlehemkirche am Bethlehemplatz 1. Dort wird zusammen mit dem Kinderchor-Linden Lieder gesungen, eine Andacht findet statt und es geht mit Pferd und Reiter los. An der St. Bennokirche in der Offensteinstraße 8 gibt es dann an einem Lagerfeuer Martinshörnchen, Glühwein und Kakao.

Laternenlicht mit Feuerzauber in Badenstedt

Bereits am 8. November 2023 geht es in Badenstedt am Parkplatz Plantagenstraße 22 los. Der Laternenumzug startet um 17:30 Uhr. Es geht durch verschiedene Straßen im Stadtteil über den Fössegrünzug bis zum Davenstedter Markt 23/Fössewiese, wo ein von der Freiwilligen Feuerwehr Badenstedt und Davenstedt organisierter Feuerzauber stattfindet.