Die Brücke zwischen Limmer und Ahlem ist schon seit 2021 teilweise gesperrt. Die Wunstorfer Straße in Limmer in Richtung Wunstorfer Landstraße war schon längere Zeit ein dauerhafter Ärger wegen der vielen Baustellen. Punkt-Linden hat im August 2021, Februar 2022, November 2022, am 8. Mai 2023 sowie am 26. Mai 2023 berichtet.
Nun gibt es einen offiziellen Antrag der SPD im Stadtbezirksrat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt an die Stadtverwaltung: „Schulwegsicherung zur Nutzung der Brücke über den Stichkanal Hannover Linden Wunstorfer Landstraße“:
„Der Bezirksrat möge beschließen:
Die Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover wird aufgefordert, im Rahmen der Schulwegsicherung Maßnahmen zu treffen zur gefahrlosen Nutzung der Brücke über den Stichkanal Hannover-Linden Wunstorfer Landstraße, insbesondere für Schüler*innen, die diesen Weg regelmäßig als Radfahrer*innen und Fußgänger*innen auf ihrem Schulweg nutzen.
BegründungDer Fuß- und Radweg auf der Brücke über den Stichkanal Hannover-Linden Wunstorfer Landstraße ist seit November 2021 aus bautechnischen Gründen gesperrt. Diese Strecke wird insbesondere von Schüler*innen aus Ahlem täglich genutzt, die das Gymnasium Limmer besuchen. Die Sperrung erfolgt unmittelbar auf der Brücke. Die Radfahrer*innen werden direkt vor der Absperrung mittels Angleichung des Fußweges auf Fahrbahnhöhe auf die Straße abgeleitet. Die Einschleusung der Fahrradfahrer*innen auf die Fahrbahn geschieht unvermittelt und wird vom Autoverkehr erst im letzten Moment wahrgenommen. Die Wunstorfer Landstraße ist viel befahren, auch durch LKW und Busse. Es ist dringend erforderlich, dass der Fuß- und Radverkehr frühzeitig und optisch gut wahrnehmbar umgelenkt wird und die Geschwindigkeit des Autoverkehrs entsprechend angepasst ist.“
Der Antrag wurde einstimmig beschlossen.
Damit wird sich jetzt hoffentlich beim Weg von Limmer nach Ahlem (und zurück) etwas bewegen.