Vakante Pastoren-Stelle in der Bethlehemkirche neu besetzt

Pastorin Meret Köhne
Meret Köhne

Nun hat die Bethlehemkirche in Linden-Nord endlich wieder eine Pastorin. Seit 1. Juli 2023 ist Meret Köhne jeweils mit einer halben Stelle als Pastorin in Linden sowie in der Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hannover und tätig. Damit tritt sie die Nachfolge von Pastor Fabian Gartmann an, der im Herbst 2022 in die Evangelische Medienarbeit der Landeskirche Hannovers gewechselt ist.

Köhne wurde in Hannover geboren, hat nach ihrem Theologiestudium in Göttingen und Berlin ihr Vikariat in Horstedt bei Rotenburg an der Wümme absolviert und war in der Pressestelle der Landeskirche Hannover tätig. Nach Pfarrstellen in Frielingen, Horst und Meyenfeld arbeitete sie dann mit halber Stelle in der landeskirchlichen Pressestelle mit. Sie wollte gern in der Presse- und Medienarbeit tätig sein und arbeitet zusätzlich in einem Team-Pfarramt mit Pastor Marcus Buchholz sowie der Diakonin und mehreren Sozialpädagogen zusammen.

Als „Lili“ sollen übrigens 2024 die Erlöser/Gospel-, Bethlehem-, St.-Martin- und die St.-Nicolai-Kirchengemeinden zu einer gemeinsamen Gemeinde zusammengefasst werden. Dieses Projekt wird sie maßgeblich neben der Wiedereröffnung des Bethlehem-Kellertreffs unterstützen.

Der Gottesdienst zur Einführung von Pastorin Meret Köhne wird am Sonntag, 20. August 2023 um 15 Uhr in der Bethlehem-Kirche am Bethlehemplatz 1 gefeiert. Superintendentin Bärbel Wallrath-Peter nimmt die Einführung vor.

Bildnachweis: Sabine Dörfel