Gewesenes und Aktuelles vom Kulturhafen am Eichenbrink

2021 und 2022 wurde die offizielle Genehmigung des Veranstaltungsgeländes durch das Bauamt und die Städtischen Häfen eingeholt. Nach der erfolgreichen Saison vom Kulturhafen e. V. am Eichenbrink 5b in Limmer im Sommer 2022, hatte im Dezember ein “Wintermarkt” mit insgesamt vier Veranstaltungen stattgefunden, auch an Silvester. Die Events waren gut besucht (250-500 Gäste).

Dabei wurden die Veranstaltungskonzepte beim “Wintermarkt” beibehalten, trotz Minusgraden war er ab dem Nachmittag bis zum Ende um 22:00 Uhr sehr gut besucht. Das Bar-Sortiment ist dabei um saisonale Produkte wie veganem Kakao, Punsch und Glühwein ergänzt worden. Diverse regionale Künstler:innen haben partizipiert und die Veranstaltungen musikalisch begleitet.

So sieht die Situation jetzt aus

DJ Flood im Kulturhafen
DJ Flood im Kulturhafen 2022

Aktuell bereitet das ehrenamtliche Team des Kulturhafen (mittlerweile weit über 30 junge, motivierte Menschen – gleichzeitig auch ein großer Freundeskreis) die anstehende Sommersaison 2023 vor. Sie soll voraussichtlich vom 6. Mai 2023 bis September 2023 stattfinden. Die Öffnungszeiten (mit Ausnahmen) sind Donnerstags 18-22 Uhr, Samstags 15-22 Uhr.

Das Opening am 6. Mai 2023 findet mit Crush Hour, Gado Gado, Yowlandi (Live) und Tennisteam (Janis Zielinski & Henri) statt. Für die gesamte Saison ist ein diverses regionales und überregionales Programm geplant, darunter viele DJ-Sets, Konzerte, Lesungen, Tanzperformances, Panel-Talks, Kunstausstellungen und Workshops. Es gibt eine große Resonanz, mittlerweile folgen dem Kulturhafen über die Social Media Kanäle hinweg kumuliert knapp 10.000 Menschen. Veranstaltungen sind auf Instagramm und Facebook zu finden.

Auch für die Saison 2023 hat der Kulturhafen e. V. einige Förderungen, unter anderem für Holz, Technik und einen neuen WC-Container mit Kabinen, erhalten. Gefördert wird der Verein in diesem Jahr unter anderem von dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK), dem Kulturbüro, einem Fördertopf der Jugendkultur Hannover und dem Stadtbezirksrat Linden/Limmer.

Safer Space mit Musik und Kunst sowie politische und soziale Diskurse

Die Vision des Kulturhafens soll beibehalten werden:

  • mittels der Open Air Location am Lindener Hafen wird ein kultureller Freiraum geschaffen, der soziokulturelle Begegnungen und Diskurse ermöglicht und allen Menschen einen niederschwelligen Zugang zu Musik und Kunst in allen Facetten bietet
  • ein respektvoller und wertschätzender Umgang sowie ein faires Miteinander sind hierbei das Grundverständnis der Veranstalter*innen

Alle sind herzlichst eingeladen, sich selbst ein Bild von dem Ort zu machen und eine Auszeit in netter Atmosphäre am Lindener Hafen zu genießen.

Quelle: Kulturhafen e. V.

Bildnachweis: Kulturhafen, DJ Flood