2023 jährt sich der Tag des offenen Denkmals®, Deutschlands größte Kulturveranstaltung für die Denkmalpflege, zum 30ten Mal. Die Veranstaltung ist übrigens der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days. In Hannover und der Region findet dieses Ereignis immer am zweiten Sonntag im September statt, dieses Mal also am 11. September 2022.
Neben dem Niedersächsischen Landesarchiv, der Hof- und Stadtkirche St. Johannis in der Calenberger Neustadt, der alten Predigthalle auf dem jüdischen Friedhof in der Nordstadt und vielen anderen Orten ist dieses Mal auch das Kesselhaus auf dem Gelände der Faust an der Bettfedernfabrik in Linden-Nord dabei. Es gehörte seit 1919 bis 1945 zu der Bettfedernfabrik Werner und Ehlers. Seit 2016 kann es wieder besichtigt werden. Weitere Informationen zu diesem Gebäude liefert das Digitale Stadtteilarchiv Linden-Limmer. Am nächsten Sonntag ist das Kesselhaus im Rahmen des Tag des offenen Denkmals von 12:00–18:00 Uhr geöffnet.
Ein weiterer Lindener Ort ist das HANOMAG-Direktionsgebäude von 1903 in der Hanomagstraße 9 in Linden-Süd. Besichtigungen finden ab 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr alle zwei Stunden statt und dauern 60 Minuten.
Weitere zahlreiche offene Denkmale sind unter diesem Link aufgelistet oder mittels einer App zu finden. Es findet übrigens gleichzeitig der 35. Entdeckertag der Region Hannover mit dem Entdeckerfest in der Innenstadt sowie zahlreichen Touren statt.