Zwar war der Mai in diesem Jahr sehr regenreich, doch gab es zuletzt drei trockene Sommer in Folge. Im vergangenen Sommer hatte der Kleingartenverein daher große Probleme mit zu wenig Wasser – ein Thema, das Heinz Eden aus dem Vorstand des Vereins umtreibt. Er sorgte daher für einen vermehrten Brunnenbau. Sein Anliegen ist es jedoch auch, dass die Kleingärtner weniger Wasser verbrauchen und gezielter einsetzen.
Das Fernsehteam begleitet Heinz Eden auf seinen Wegen durch die Kleingartenanlage, spricht mit Pächter*innen und dokumentiert, wie eine Parzelle umgestaltet wird, um Wasser zu sparen. Darüber hinaus zeigt der Bericht, wie ein Privatgärtner mit Hitze und Trockenheit umgeht und wie eine Gartenbaufirma auf die Gegebenheiten reagiert.
Sendetermin: Montag, 7. Juni, 18.15 Uhr, „Die Nordreportage“, NDR Fernsehen
„Die Nordreportage: Schöne Gärten in trockenen Zeiten“ ist Teil des NDR Schwerpunkts „Kampf ums Wasser“ am Montag, 7. Juni. Mehr Informationen zum NDR Schwerpunkt „Kampf ums Wasser“ gibt’s unter www.NDR.de/wasser.
Alle aktuellen Folgen der „Nordreportage“ sind unter www.NDR.de/fernsehen/sendungen/die_nordreportage abrufbar. Alternativ auch in der Mediathek.