Fotoausstellung von Martin Illmann zum Kesselhaus Linden

Fotoausstellung KesselhausUnter der Headline „näher dran“ – Der Kessel zeigt sich im Detail wird im Kesselhaus auf dem Faustgelände in Linden-Nord eine Fotoausstellung mit Bildern von Martin Illmann gezeigt.

Die Ausstellung erfolgt an den folgenden 4 Terminen:

  • 18.08.2019, 12-18 Uhr
  • 25.08.2019, 14-16 Uhr
  • 01.09.2019, 14-16 Uhr
  • 08.09.2019, 12-18 Uhr

Der Eintritt ist frei.

näher dran zeigt Nahaufnahmen des Lindener Industriedenkmals mit Details, die nicht sofort ins Auge springen. Dadurch werden sie, losgelöst aus ihrer Umgebung, für den Betrachter in den Vordergrund gerückt. „näher dran“ kann auch zu einem kleinen Suchspiel werden, bei dem die auf den Bildern gezeigten Details im Kesselhaus in natura gesucht und gefunden werden.

Industriedenkmal Kesselhaus

Das Kesselhaus auf dem Gelände der ehemaligen Bettfedernfabrik Werner & Ehlers und dem heutigen Gelände des Kulturzentrums Faust ist ein wichtiges Wahrzeichen der Industrialisierung in Linden. Es erinnert es an eine vergangene Industriekultur, die die Geschichte von Linden geprägt hat. Denn am Ufer der Leine waren damals eine Vielzahl von Industriebetrieben ansässig, unter anderen wurden dort Gummi- und Chemieprodukte, Möbel und weitere Erzeugnisse hergestellt.

Über Martin Illmann

„2014 legte ich mir eine Spiegelreflexkamera zu und versuche seitdem, mit der Kamera persönliche Eindrücke aus meiner Umwelt einzufangen. Dazu gehören vor allem meine Heimatstadt Hannover und besonders Linden. Alte Industrieanlagen und ihre Technik faszinieren mich und bieten viele interessante Details und Strukturen, aus denen sich interessante Bilder gewinnen lassen. Entsprechend ist das Kesselhaus, dass ich zum ersten Mal im September 2016 während der großartigen Illumination besuchte, ein idealer „Spielplatz“ für mich.
Während mehrerer Besuche machte ich zahlreiche Bilder, insbesondere von Details, die oft nicht sofort ins Auge springen. Während einer Unterhaltung schlug Jan Habermann von der Kesselhaus-Initiative vor, damit eine kleine Ausstellung zu machen und dabei diese Details für Besucher in den Vordergrund zu rücken.

Stadtplan

Bildnachweis: Martin Illmann

nach oben