50 Jahre Seniorenarbeit im Ernst-Korte-Haus

Seniorengruppe im Garten des Ernst-Korte-HausDie AWO feiert das Jubiläum in der Begegnungsstätte in Linden mit einem abwechslungsreichen Programm Hannover/Linden. Am Samstag, den 13. August 2016 lädt die AWO Seniorenarbeit in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zum 50-jährigen Jubiläum in die Begegnungsstätte Ernst-Korte-Haus in die Posthornstraße 27 ein.

In der alten Stadtvilla am Von-Alten-Garten gibt es den Tag über ein buntes Fest mit internationalem Musikprogramm, kleinem Flohmarkt, Kinderaktion sowie Kuchen-, Grill- und Getränkeständen. Mit einem Markt der Möglichkeiten stellen sich die Gruppen des Ernst-Korte-Hauses vor und laden zum Mitmachen ein. In einem Schnupperkurs kann Russisch gelernt werden, die Ikebanagruppe führt ihr Kunsthandwerk vor. Alle sind herzlich eingeladen mitzufeiern.

Das Haus gehörte Dr. Ernst Korte, dem ehemaligen Direktor der Hanomag. Seinem Wunsch entsprechend wurde das Haus nach seinem Tode der Stadt Hannover gestiftet mit der Bestimmung, dass die Arbeiterwohlfahrt hier Angebote für ältere Menschen schaffen soll. Seitdem ist das Haus ein lebendiger Ort der Begegnung für Seniorinnen und Senioren aus dem Stadtteil und darüber hinaus. Menschen mit unterschiedlichen Lebens- und Migrationsgeschichten gehen hier ein und aus, um gemeinsame Aktivitäten und Kontakte zu pflegen.

PROGRAMM

11:00 Uhr Auftakt deutsch-russischer Chor
11:05 Uhr Begrüßung
11:10 Uhr Reden Thomas Herrmann (1. Bürgermeister der Stadt Hannover) und Horst Schild (stellv. Vorsitzender AWO Region Hannover e.V. )
11:30 Uhr deutsch-russischer Chor
12:15 Uhr Auftritt der Kinder aus der AWO Kita Hitrud-Grote-Weg
12:30 Uhr Gitarrengruppe Oktawola
13:00 Uhr Lili Chor
13:30 Uhr Afrikanische Gruppe
14:00 Uhr Tanzmusik
17:00 Uhr Ende

Bildnachweis: Achim Brandau