Neues Betriebsgebäude für die Straßenreinigung in der Billungstraße
Platz für mehr als 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Nach einer mehr als dreijährigen Planungs- und Bauphase ist es nun so weit: Die Betriebsstätte Billungstraße der Straßenreinigung eröffnete am 24.09.2015 in Anwesenheit der Ersten Stadträtin, Wirtschafts- und Umweltdezernentin Sabine Tegtmeyer-Dette die Türen ihres neuen Büro- und Sozialgebäudes. Mehr als 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zweckverbands Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) können die neuen Räumlichkeiten zukünftig nutzen. „Ich freue mich, dass aha mit dem Neubau seinen Standort in Linden weiter ausgebaut hat“, sagt Tegtmeyer-Dette.
Bisher waren am Standort Billungstraße sowohl Betriebsstätte als auch Wertstoffhof untergebracht. Nach dem Umzug des Wertstoffhofes in die nahe gelegene Schörlingstraße vor rund drei Jahren stand das gesamte Gelände für den Neubau der Betriebsstätte der Straßenreinigung zur Verfügung. Das vom Planungsbüro S3 entworfene Gebäude hat auf zwei Etagen eine Nutzfläche von über 500 Quadratmetern. Für die momentan 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Straßenreinigung stehen großzügige Räumlichkeiten zur Verfügung. Im Obergeschoss befinden sich Umkleiden, Toiletten sowie Wasch- und Duschräume für Männer und Frauen. Spinde für mehr als 70 Personen bieten zukünftig viel Platz für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Straßenreinigung.
„Dieser Neubau ist zukunftsorientiert ausgerichtet“, erklärt der Abteilungsleiter der Stadtreinigung, Mathias Quast. „Es ist denkbar, dass weitere Kolleginnen und Kollegen in die Betriebsstätte Billungstraße wechseln.“
In gesonderten Räumen können sie nasse Arbeitskleidung trocknen und im Erdgeschoss gibt es einen Aufenthaltsraum mit Küche und Lager. Auch die Verwaltung zieht in mehrere Büroräume in das neue Gebäude ein. In den Pausen können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von aha den begrünten Außenbereich nutzen.
Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt 1,6 Millionen Euro.