Mit Westschnellweg wird der Abschnitt der Bundesstraße 6 von Stöcken bis Ricklingen bezeichnet. An der Schwanenburgbrücke beginnt er im Stadtbezirk Linden-Limmer bis er am Fischerhof wieder nach Ricklingen weitergeht.
In Höhe der IGS Linden durchschneidet er den Lindener Berg, der hier für die Straße einen tiefen Einschnitt erhalten hat. Ab dem Deisterplatz führt die B6 auf der Göttinger Straße und der Friedrich-Ebert-Straße zum Ricklinger Kreisel im Stadtteil Ricklingen. Dazwischen befindet sich die Kaisergabel, über die der Verkehr aus der Innenstadt in die stadtauswärts führende Schnellstraße einmündet. Am Ricklinger Kreisel zweigt die B 65 Richtung Westen ab. Vom Ricklinger Kreisel führt die Frankfurter Allee zum Landwehrkreisel mit den Abzweigungen B3 Richtung Süden und dem Südschnellweg Richtung Osten.
Der Westschnellweg im Bau
Herkunft des Straßennamens
Der Westschnellweg entstand ab 1950. Zusammen mit dem Südschnellweg, dem Messeschnellweg und anderen Schnellstraßen gehört er zum vom damaligen Stadtplaner Rudolf Hillebrecht entwickelten Konzept, den Fernverkehr um das Stadtzentrum herumzuführen. Durch diese im Zusammenhang mit der Stadtplanung des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg stehende Verkehrsplanung erlangte Hannover in den 1950er Jahren überregionale Bekanntheit. In den 1970er Jahren war der Ausbau der B 6 zur A 35 geplant.
Westschnellweg, zusätzliche Informationen
- Postleitzahl (PLZ): 30451
- Polizeikommissariat Limmer
- GPS Koordinaten: (Lat:52.3689875 Long:9.7021807)
Autofahrer flüchtet vor Polizei – Zeugen gesucht
Die Polizei Hannover sucht Zeugen einer gefährlichen Verfolgungsjagd am gestrigen Donnerstag, bei der ein weißer Seat Leon Cupra vor einer Kontrolle in der Nordstadt flüchtete und Fußgänger gefährdete. Später stellten Fahndungskräfte das Auto im Bereich einer Tankstelle am Tönniesberg fest und nahmen frische Unfallspuren an diesem wahr.
B6 | Westschnellweg: Bildung des Bürgerrats beginnt
Wie im Mai dieses Jahres vorgestellt, schreibt die Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr jetzt mehr als 2.000 „Zufallsbürger“ an. Ziel ist es, die Bürger an der Bedarfs-, Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung des Westschnellweges zu beteiligen. Die ersten Sitzungen beginnen dann im Januar 2025.
Schwanenburgkreuzung am Westschnellweg wird aufgeraut
Die Schwanenburgkreuzung am Westschnellweg in Hannover wird vom 14. bis 18. Oktober aufgeraut, um die Fahrbahnsicherheit zu erhöhen. Leichte Verkehrseinschränkungen sind zu erwarten.
WESTprotest-Raddemo von Linden-Mitte und -Süd bis Limmer
Unter dem Motto „Keinen Schritt zurück – Verkehrswende jetzt“ ging es heute mit der Initiative WESTprotest am Küchengarten los. Ziel ist es, den Westschnellweg nicht zur Autobahn zu machen und dabei früh genug mitzureden. Anders als es beim Südschnellweg bis jetzt gelaufen ist.
Keinen Schritt zurück-Verkehrswende jetzt mit WESTprotest
In den letzten Wochen hat die öffentliche Diskussion über die zukünftige Gestaltung unserer Städte, insbesondere in Hannover, an Intensität gewonnen. Die Medien berichten über verschiedene „Visionen“, die in der politischen Arena präsentiert werden.
Bildnachweis: Ralf Borchardt, Stefan Ebers, Horst Bohne, Hans Wycenti