Zwischenfall bei Demonstration in Linden

Polizei
Symbolbild
Heute (01.05.2021) kurz nach 18:00 Uhr begann am Weißekreuzplatz eine Demonstration. Das „Bündnis kämpferischer 1. Mai“ hatte unter dem Motto „Zukunft statt Kapitalismus“ dazu aufgerufen. Das Motto der Veranstaltung war „Zukunft statt Kapitalismus, die Reichen sollen für die Krise zahlen, Impfstoff-Patente und Gesundheitssystem entprivatisieren.“

Nach Angaben der Polizei bewege sich ein Aufzug auf einer festgelegten Route mit rund 1.000 Teilnehmenden in Bewegung nach Linden. Gegen 20:15 Uhr wurde die Versammlung am Pfarrlandplatz durch die Versammlungsleitung beendet. Im Zusammenhang mit der Versammlung wurde entlang der Aufzugroute Pyrotechnik abgebrannt. Vier Verursacher wurden festgestellt. Gegen sie wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

In Linden-Nord im Bereich der Limmerstraße versuchten mehrere Teilnehmende der Versammlung kurz vor dem Ende eine andere Route als die genehmigte zu nehmen. Die Polizei verhinderte dies. In der Folge griffen mehrere Personen Einsatzkräfte an. Ein Tatverdächtiger wurde wenig später im Bereich Ottenstraße ermittelt und festgenommen. Gegen ihn wird nun wegen Widerstands und tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte ermittelt. Darüber hinaus verlief diese Versammlung weitgehend störungsfrei.

Bildnachweis: Stefan Ebers